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Quickshift Gänge springen raus
#83
(02.05.2015, 08:43)Thomas2030 schrieb: es ist hier auf denn Parkplatz nicht gerade einfach.
da funktioniert meine bohrjustierhilfe leider auch nicht so einfach...da wäre eine stabile garagendecke vonnöten.

bevor ich allerdings unter unzureichenden verhältnissen gewinde nachschneide, würde ich mir ein werkzeug improvisieren um von möglichst exakt von hinten raus das gewinde rezuformen:
die originalschraube ist für alu hart genug, das hast du ja schon feststellen können.
- schneide, falls erforderlich, soviel ab, dass sie bis zur kopfauflage reinpasst.
- schleife die hinteren gewindegänge kmpl. bis auf den kern weg, lass die vordersten gänge stehen...flach angefast richtung kopf.
- schlitze die schraube bis zum kopf kreuzweise (wie eine tulpe) ein, so dass du die mantelflächen so weit nach innen biegen kannst,
dass du die schraube ohne widerstand in das gewinde stecken kannst....und zwar auf anschlag bis zum kopf,
damit ist exakte axialwinkligkeit ewährleistet.
- mit einem passenden dorn (Rohrleitungsstück?) spreizt du jetzt die tulpe wieder soweit auf auf, bis sie etwas ins innengewinde eingreift.
- durch abschnittsweises verdrehen der schraube (bis sie wieder etwas spiel hat) mit jeweiligem nachspreizen stellst du kompatibilität der
beiden gewinde her.
- herausdrehen der versauten schraube sollte dein gewinde brauchbar rekonstruieren.
aber nicht wieder verkanten dabei!...vielleicht einen längeren dorn als gegenhalteführung verwenden.

event. ist es auch vorteilhaft in mehreren durchgängen herauszudrehen (anstelle des mehrmaligen nachspreizens)

das geht praktisch ohne besonderes wekzeug, wenn man mal von einem Dremel oder einer Flex mit 1mm scheibe absieht.

hast du den spanngurt mind. einmal extra (wichtig!) um die kugel geschlagen? wenn der dann trotzdem noch durchrutscht, ist vlt. deine kugel verölt?....da würde die schon erwähnte sandpapierlage (rauhe seite zur kugel) helfen.

lg - manfred
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