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Bremse blockiert einseitig
#10
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich eine ähnliche Problemstellung habe.
Sollte das verkehrt sein, mache ich einen eigenen Artikel auf.

Bei mir fing alles mit dem Quitschen der vorderen Scheibenbremsen an.
Ich wollte mir eigentlich noch die Kontaktflächen der Bremsbeläge anschauen und gegebenenfalls reinigen und mit etwas Kuperpaste schmieren, aber dazu bin ich dann nicht mehr gekommen.

Nachdem ich den Twingo fúr einige Stunden geparkt hatte, wurde der Motor beim Anfahren im ersten Gang direkt abgewúrgt.
Die Feststellbremse war allerdings gelósst.
Ich habe bei zweiten Anfahrversuch dann ein klein wenig mehr Gas gegeben und konnte Bremswiderstand úberwinden und fahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen Bremsen leicht bremsten ohne das ich das Bremspedalbetatigt hatte.
Die Folge war, dass ich mit dem Twingo die letzten Kilometer mit max 50 Kmh auf entsprechenden Wegen nach Hause gefahren bin, wobei ich mehrmals die Temperatur der Bremsen kontrolliert habe. Die Bremsen sind relativ warm, aber nicht heiss geworden, und ich bin immer einen Gang niedriger als somnst gefahren um den Motor nicht allzusehr zu quálen.

Die Bremssáttel waren beide nicht mehr zu bewegen.
Darufhin habe ich die Fúhrungsbolzen gereinigt und mit Langzeitfett gut geschmiert.
Da sich die Bremssattelzylinder auch nur sehr schwer zurúckdrúcken liessen, habe ich diese ausgebaut, mit Schleifvlies poliert, sowie auch das Innere Vom Bremssattel so gut es ging greinigt und mit dem Schleifvlies abgerieben.
Die Bremsflússigkeit habe ich bei der Gelegenheit direkt ausgetauscht und entsprechend entlúftet.
Danach war der Bremswiderstand und das Ruckeln bei der Fahrt immer noch da, allerdings spúhrbar weniger.
Bei der Testfahrt nach ca. 1Km mit 70Kmh meldete sich Temperaturwarnleuchte, die nach einigen Sekunden mit voll aufgedrehter Heizung wieder ausging.
Die Testfahrt habe ich abgebrochen und direkt im Anschluss Temperaturen gemessen.
Beide Bremsscheiben und Sáttel hatte ca. 50 Grad
Im Kúhler und in den Schláuchen zum Motor waren es um die 70 Grad.
Der Thermoschalter, der den Lúfter zuschaltet scheint nach Etzold auch kaputt zu sein, da der Lúfter anspringt, wenn ich den Thermoschalter mit einer Prúfleitung úberbrúcke.

Da eine verbesserung da war, das Problem allerdings noch bestand habe ich mit einem Reperaturset die Fúhrungsbolzen, Bremssattelzylinder und entsprechende Gummidichtungen ausgetauscht und die Bremsleitungen wieder entlúftet.
Der neue Bremszylinder liess sich deutlich besser mit der einer Schraubzwinge zurúcksetzen.
Insgesammt war nun alles deutlich besser, kein Quitschen der Bremsen, im Leerlauf kein spúrbarers Abbremsen und ich konnte auch wieder normal Schalten. Einzig das Warmlaufen ab 70 Kmh war geblieben.
Nach einigen kurzen Fahrten fing die komplette Probematik aber wieder langsam von vorne an und wurde schnell wieder schlimmer.
Die neuen Fúhrungsbolzen hatten an einigen Stellen auf der ganzen Lánge eine pollierte Oberfláche und die Bremssáttel waren beide wieder bombenfest.
Deswegen habe ich komplett die Bremssáttel und Bremssattelhalter gegen neue ausgetauscht, da ich von einem erhóhten Fúhrungsspiel fúr die Fúhrungsbolzen und Bremssattelzylinder ausgegangen bin. Neue Bremsbeláge habe ich zur Sicherheit auch verbaut.

Erste 10km Testfahrt und alles ist perfekt, alles funktioniert wie es soll. Auch bei 70Kmh keine Warnleuchte!!!
Am náchsten Tag fahr ich endlich wieder mit dem Twingo zur Arbeit und muss mit Bedauern feststellen, dass der Motor wieder leicht ruckelt wenn ich normal Schalten móchte. Nach der Arbeit auf dem Weg zur Freundin ca. 30km, wird wieder alles sehr schnell schlimmer und ist letzten Endes wieder wie es vor der Reperatur war.

Was ich absolut nicht verstehe ist, wieso hatten alle Massnahmen einen postiven Effekt, der zum Schluss sogar alle Symptome verschwinden liess, aber nach kurzer Zeit fángt iweder alles von vorne an?
Ist noch eine andere Baugruppe bestroffen, oder lag ich mit meinen jetzigen Massnahmen vóllig verkehrt?

Der Twingo C06 ist von Ende 99 mit D7F und ABS ca. 80000 Kilometer gelaufen.

Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden.
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Bremse blockiert einseitig - von Fred58 - 13.02.2015, 08:05
RE: Bremse blockiert einseitig - von 9eor9 - 13.02.2015, 10:24
RE: Bremse blockiert einseitig - von Fred58 - 13.02.2015, 12:08
RE: Bremse blockiert einseitig - von 9eor9 - 13.02.2015, 12:31
RE: Bremse blockiert einseitig - von Harald_K - 13.02.2015, 13:04
RE: Bremse blockiert einseitig - von Fred58 - 13.02.2015, 16:17
RE: Bremse blockiert einseitig - von Fred58 - 13.02.2015, 20:00
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 25.10.2020, 14:10
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 25.10.2020, 14:21
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 25.10.2020, 14:42
RE: Bremse blockiert einseitig - von cooldriver - 25.10.2020, 14:46
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 25.10.2020, 15:08
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 25.10.2020, 16:14
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 26.10.2020, 17:42
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 27.10.2020, 19:25
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 31.10.2020, 11:57
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 31.10.2020, 12:32
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 31.10.2020, 14:21
RE: Bremse blockiert einseitig - von Werni - 31.10.2020, 14:57
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 31.10.2020, 16:45
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 31.10.2020, 17:01
RE: Bremse blockiert einseitig - von Werni - 31.10.2020, 17:08
RE: Bremse blockiert einseitig - von Bovist - 01.11.2020, 13:58

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