05.02.2015, 00:40
Werte um die 380N halte ich durchaus für realistisch. Man muss immer Bedenken, wie klein der Hebel zwischen Anschlagpunkt der Gasfeder und Drehpunkt der Motorhaube ist.
Auch wenn ich den praktischen Nutzen sofort erkenne und selbst schon mit dem Gedanken der Nachrüstung gespielt habe, sehe ich das kritisch. Teilweise sieht man, wie sich die Motorhauben und Kotflügel elastisch verformen beim Öffnen der Haube.
Desweiteren ist meine Erfahrung bei den Gasdruckfedern, dass gerade die billigen extrem stramm sind. Neue Billigteile schafften es am Astra F, dass der Kofferraumdeckel wie vorgespannt hochknallt, das ganze Auto wackelt und die Scharniere knarzen.
Die Frage ist allerdings, ob die Billiglifter wirklich so stark sind, oder ob einfach die Dämpfung eingespart wurde.
Auch wenn ich den praktischen Nutzen sofort erkenne und selbst schon mit dem Gedanken der Nachrüstung gespielt habe, sehe ich das kritisch. Teilweise sieht man, wie sich die Motorhauben und Kotflügel elastisch verformen beim Öffnen der Haube.
Desweiteren ist meine Erfahrung bei den Gasdruckfedern, dass gerade die billigen extrem stramm sind. Neue Billigteile schafften es am Astra F, dass der Kofferraumdeckel wie vorgespannt hochknallt, das ganze Auto wackelt und die Scharniere knarzen.
Die Frage ist allerdings, ob die Billiglifter wirklich so stark sind, oder ob einfach die Dämpfung eingespart wurde.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)