18.07.2014, 13:29
Bei der Probefahrt ruckelte der Motor, da hab ich viel rumgesucht, u.a. wollte ich ausschließen, dass es ein Leck im Ansaugsystem gibt, daher habe ich Bremsenreiniger verspüht. Es war aber ein defektes Zündkabel, das ich auf diesem Weg entlarvte...
Das Lenkrad hatte ich nicht ab und ich hoffe mal, dass keines von den Steuerteilen was abbekommen hat, denn die Lampe geht nach dem Start aus und auch während der Fahrt erlischt sie, allerdings immer nur für Sekunden. Deutet ja eher auf einen Wackler hin.
Das Wackeln an den Steckern unterm Sitz hat allerdings schon mal keinen Unterschied gemacht, aber da gehe ich noch dran. Diese Stecker habe ich bei älteren Citroen-Modellen schon ein paarmal verlötet - geholfen hat das aber nicht immer.
Lustig war aber das Instandsetzen der Kennzeichenleuchte: Mit jedem Arbeitsschritt erhöhte sich die gemessene Spannung. Von zuerst 3 auf schließlich 11,8 V. Außer natürlich, wenn der Wackelkontakt gerade aktiv war....
Ich probe jetzt mal positives Denken. Immerhin ist das Auto mit eigener Kraft aus der Garage gefahren und lief bei der Probefahrt störungsfrei trotz 2 Jahren Standzeit. Und weil es ja sehr lange aufgebockt rumgestanden hat, habe ich im Lauf der Zeit auch noch die Schweller entrostet und versiegelt.
Das Lenkrad hatte ich nicht ab und ich hoffe mal, dass keines von den Steuerteilen was abbekommen hat, denn die Lampe geht nach dem Start aus und auch während der Fahrt erlischt sie, allerdings immer nur für Sekunden. Deutet ja eher auf einen Wackler hin.
Das Wackeln an den Steckern unterm Sitz hat allerdings schon mal keinen Unterschied gemacht, aber da gehe ich noch dran. Diese Stecker habe ich bei älteren Citroen-Modellen schon ein paarmal verlötet - geholfen hat das aber nicht immer.
Lustig war aber das Instandsetzen der Kennzeichenleuchte: Mit jedem Arbeitsschritt erhöhte sich die gemessene Spannung. Von zuerst 3 auf schließlich 11,8 V. Außer natürlich, wenn der Wackelkontakt gerade aktiv war....
Ich probe jetzt mal positives Denken. Immerhin ist das Auto mit eigener Kraft aus der Garage gefahren und lief bei der Probefahrt störungsfrei trotz 2 Jahren Standzeit. Und weil es ja sehr lange aufgebockt rumgestanden hat, habe ich im Lauf der Zeit auch noch die Schweller entrostet und versiegelt.