04.05.2020, 19:41
Naja der Geber sieht die Lücke früher, der Kolben ist aber entsprechend noch nicht so weit oben, somit früherer Zündzeitpunkt, eigentlich alter Trick, wurde auch so bei den Cup-R5 angewandt.
Allerdings spritzt er dann auch früher ein, bei nem Kanaleinspritzer jedoch nicht so tragisch.
Hat aber auch seine Grenzen, man kann den Zündzeitpunkt nicht endlos nach früh stellen, selbst wenn man einen völlig klopffreien Kraftstoff hätte. Irgendwann nimmt der Mitteldruck nämlich wieder ab, der Motor überzündet dann, wenn der Verbrennungsschwerpunkt zu früh ist. Das ganze hängt letztendlich von der Durchbrennzeit des Gemisches ab (die quasi Drehzahlunabhängig ist). Für optimale Leistung möchte man den Verbrennungschwerpunkt (da sind 50% des Gemisches verbrannt) so 6 grad nach OT haben. Fährt man z.B. Ethanol, dann dauert das Durchbrennen des Gemisches deutlich länger und somit muss man die Zündung weiter auf früh stellen.
Allerdings spritzt er dann auch früher ein, bei nem Kanaleinspritzer jedoch nicht so tragisch.
Hat aber auch seine Grenzen, man kann den Zündzeitpunkt nicht endlos nach früh stellen, selbst wenn man einen völlig klopffreien Kraftstoff hätte. Irgendwann nimmt der Mitteldruck nämlich wieder ab, der Motor überzündet dann, wenn der Verbrennungsschwerpunkt zu früh ist. Das ganze hängt letztendlich von der Durchbrennzeit des Gemisches ab (die quasi Drehzahlunabhängig ist). Für optimale Leistung möchte man den Verbrennungschwerpunkt (da sind 50% des Gemisches verbrannt) so 6 grad nach OT haben. Fährt man z.B. Ethanol, dann dauert das Durchbrennen des Gemisches deutlich länger und somit muss man die Zündung weiter auf früh stellen.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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