21.12.2019, 22:20
Woran hast Du denn die Hitzeprobleme an deinem D4F erkannt?
Was man bei den den Ethanolmotoren auch nicht vergessen darf ist der Eintrag des Kraftstoffs in´s Öl beim Kaltstart und Warmlauf, da es stärker zu Kondensation neigt als Benzin. Ein ziemlich kritisches Thema, da das Ethanolmolekül ein Sauerstoffatom enthält und somit auch ohne Anwesenheit von Luft Oxidation hervorrufen kann. Somit wollen die Hersteller das Ethanol möglichst schnell wieder aus dem Öl haben, zumal es sich beim Ethanol im Gegensatz zu Benzin um einen Einstoff und kein Mehrstoffgemisch handelt. Dadurch gibt es keine Siedekurve wie bei Benzin, sondern einen Siedepunkt wie bei Wasser der bei 78°C liegt. Darunter passiert nichts darüber geht es dann ganz schnell.
Da Ethanolmotoren auch noch eine geringere Verbrennungstemperatur haben, sehe ich die Kolbenbodenkühlung nur als Ölheizung....
https://diglib.tugraz.at/download.php?id...ion=browse
Was man bei den den Ethanolmotoren auch nicht vergessen darf ist der Eintrag des Kraftstoffs in´s Öl beim Kaltstart und Warmlauf, da es stärker zu Kondensation neigt als Benzin. Ein ziemlich kritisches Thema, da das Ethanolmolekül ein Sauerstoffatom enthält und somit auch ohne Anwesenheit von Luft Oxidation hervorrufen kann. Somit wollen die Hersteller das Ethanol möglichst schnell wieder aus dem Öl haben, zumal es sich beim Ethanol im Gegensatz zu Benzin um einen Einstoff und kein Mehrstoffgemisch handelt. Dadurch gibt es keine Siedekurve wie bei Benzin, sondern einen Siedepunkt wie bei Wasser der bei 78°C liegt. Darunter passiert nichts darüber geht es dann ganz schnell.
Da Ethanolmotoren auch noch eine geringere Verbrennungstemperatur haben, sehe ich die Kolbenbodenkühlung nur als Ölheizung....
https://diglib.tugraz.at/download.php?id...ion=browse
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<