21.12.2019, 17:21
(21.12.2019, 00:09)Fatum schrieb: ...
Ich kann mir vorstellen, dass eine Brücke für ein Fahrzeug mit höherem Gewicht besser geeignet wäre, weil dann mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlangt wäre.
....
Kein Hersteller macht für unterschiedliche Zielfahrzeuge des selben Motors unterschiedliche Ansaugbrücken. Viel mehr muss diese Ansaugbrücke meistens auch noch verschiedene Hubräume abdecken. Ist ja beim D4F nicht anders. Es gibt (nicht für den Europäischen Markt) noch eine 1,0l-Variante dieses Motors (D4D) die hat das gleiche Saugrohr.
Interessant ist, dass dieser Motor mit 1l Hubraum im E100 Betrieb 80PS bei 5750U/min leisten soll und ein maximales Drehmoment von 103Nm bei 4250U/min besitzt. Der Motor ist aber konsequent auf betrieb mit Ethanol ausgelegt, die Verdichtung 12:1 sagt alles....übrigens, wenn man das auf den D4F hoch rechnen würde dann hätte er 92PS und 118Nm.
http://www.autoentusiastasclassic.com.br...tor-1.html
Autoübersetzt: https://translate.google.de/translate?sl...tor-1.html
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<