Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Saugertuning ist zum einen die strömungstechnische Optimierung, zum anderen das Spiel mit den Resonanzfrequenzen. Wie eine Antenne, Lautsprecherbox oder irgendein anderes schwingungsfähiges System kann ich einen Motor breitbanding oder schmalbandig abstimmen. Breitbandig bedeutet breites nutzbares Drehzahlband, also "elastischer" Motor, schmalbandig schmales Drehzahlband, aber dafür in diesem eine höhere spezifische Leistung als mit der breitbandigen Abstimmung. Ohne variable Bauteile wie Nockenwellenversteller, oder Saugrohr schwieriger zu bewerkstelligen.

(18.12.2019, 23:33)Fatum schrieb: ...
Zwei Fragen:
Welche Schwingrohr-Alternativen gibt es zum Standard-3004-129?
Bin kein Naturwissenschaftler: Könnte man die Leistungscharakteristik über Spacer zwischen Ansaug-Einheit und Drosselklappe beeinflussen?

Bezüglich alternativen von der Stange gibt es wenig. Du könntest mal sehen, was es sonst so Motoren mit einem Zylinderabstand von 75mm gibt und was man da anpassen könnte.
Ich habe bezüglich Saugrohränderungen folgende Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Clio 1,6l 16V ohne Nockewellenverstellung, mechanische Drosselklappe hab ich mir vor 10 Jahren ca. die Arbeit gemacht und habe das Saugrohr vom 2,0l 16V Motor (nicht RS, Kunststoffkrümmer) angepasst damit es auf meinen Motor passte, Fotos im angehängten Zip-File in loser Reihenfolge. Das 2l Saugrohr hatte einen etwa 10% größeren Querschnitt war etwas länger und ich musste auch noch eine 8mm Starke Platte zwischen Unterteil und Kopf verbauen. Also 5% länger und 10% größerer Querschnitt. Das Ansaugkrümmerunterteil hab ich vom 1,6l behalten und nur Kanten angepasst und geglättet, da der 1,6l Motor 85mm Zylinderabstand hat und er 2l 89mm. Ich war danach wieder auf der Rolle und hatte im Vergleich zur Vormessung in der Spitzenleistung knappe 3PS gewonnen, aber unten und in der Mitte auch nichts verloren. Also kann man sagen hat nicht den Teufel gebracht, aber zum Glück auch nicht verschlechtert, was ja auch schon was ist, wenn vorher keine Berechnungen anstellt. Der Motor war aber nicht serie, also scharfe Nockenwellen drin, 4-2-1 Fächerkrümmer, größere Drosselklappe.
Dann hatte ich noch nen Mégane auch 1,6 16V, aber der neuere mit Einlassnockenwellenverstellung und elektrischer, seitlicher Drosselklappe, dem hab ich das Saugrohr (auch wieder nur das Oberteil, weil das Unterteil identisch war, also gleiche Teilenummer) inkl. Drosselklappe vom Twingo RS verpasst.
https://www.megane-board.de/threads/ansa...16v.29713/ Subjektiv meinte ich auch, dass er oben raus etwas besser ging. Gemacht war an dem Wagen sonst nur 4-1 Fächer mit Metalkat und die 60mm Abgasanlage vom Megane RS.
Was ich damit sagen will, wenn Du über das Saugrohr was an der Motorcharakteristik ändern willst, darfst Du nicht kleckern, sondern musst klotzen!


Angehängte Dateien
.zip   manifold.zip (Größe: 4,21 MB / Downloads: 4)
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Fatum


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 29.01.2015, 18:36
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 10:27
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 22:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 23:39
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 31.01.2015, 13:15
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.02.2015, 11:26
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 04.02.2015, 21:18
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Oliver - 19.12.2019, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.129 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.017 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.289 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.427 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste