19.12.2019, 03:22
Kann nicht schlafen , somit antworte ich darauf mal mit meiner Sichtweise .
Ich denke Du hast einen Denkfehler in Deiner Sichtweise .
Meiner Meinung nach findet genau da auch ohne Veränderung eine Optimierung statt .
Hab das ja schon angesprochen , ich bin der Meinung das die Saugrohrgestaltung durch die Drosselung davor unterfordert ist und somit nur in einem schmalen Drehzahlband seinen Vorteil bringt .
Entdrosselt man die Ansaugung , so erhöht sich die Durchflussmenge , was auch eine schnellere Strömung der Luft zur Folge hat .
Das wiederum sorgt dafür das der Effekt der durch die Saugrohre entsteht verstärkt wird und somit auch in einem breiteren Drehzahlband funktioniert und nutzbar ist .
Ob man das als normal oder auserordentlich bezeichnet , keine Ahnung , es bringt mehr Leistung und Drehmoment und genau daß ist das Ziel .
Das Diagramm zeigt ganz klar , Nm und ps liegen früher an und mehr Leistung obenraus .
Bei der Messung war der Ansaugkrümmer komplett Serie , genau wie die Drosselklappe .
Wie lässt sich sowas sonst erklären ?
Ich denke Du hast einen Denkfehler in Deiner Sichtweise .
Meiner Meinung nach findet genau da auch ohne Veränderung eine Optimierung statt .
Hab das ja schon angesprochen , ich bin der Meinung das die Saugrohrgestaltung durch die Drosselung davor unterfordert ist und somit nur in einem schmalen Drehzahlband seinen Vorteil bringt .
Entdrosselt man die Ansaugung , so erhöht sich die Durchflussmenge , was auch eine schnellere Strömung der Luft zur Folge hat .
Das wiederum sorgt dafür das der Effekt der durch die Saugrohre entsteht verstärkt wird und somit auch in einem breiteren Drehzahlband funktioniert und nutzbar ist .
Ob man das als normal oder auserordentlich bezeichnet , keine Ahnung , es bringt mehr Leistung und Drehmoment und genau daß ist das Ziel .
Das Diagramm zeigt ganz klar , Nm und ps liegen früher an und mehr Leistung obenraus .
Bei der Messung war der Ansaugkrümmer komplett Serie , genau wie die Drosselklappe .
Wie lässt sich sowas sonst erklären ?