18.12.2019, 12:12
Ja eigentlich .
Aber beim alten D4F wird vor der Drosselklappe anständig ab Werk gedrosselt .
42mm DK die über eine 30-35mm Ansaugung gefüttert wird , eingespeist über ein 90° Rohr wo zum Scheinwerfer Fahrerseite geht .
Luftfilter der recht klein gehalten ist und trotzdem viel Platz beansprucht .
Dann kommt ein größeres Volumen bis zur Drosselklappe , Vorteil hierbei , DK sitzt mittig , Nachteil , 90° versetzt zum Luftstrom .
Ab DK geht es in den Verteiler , den es in unterschiedlichen Größen gibt , Twingo kleiner , Clio größer .
Ab da geht es in die Schwingrohre zum Zylinderkopf .
Wie schon in den verlinkten Unterlagen zu lesen ist , ist der Effekt durch die Drosselung nur in einem begrenzten Drehzahlbereich vorhanden .
Ich persönlich behaupte das durch die begrenzte Ansaugmenge die Ansaugung/DK unter ihren Möglichkeiten arbeitet .
Somit muss erst mal vor der DK geändert werden damit die Durchflussmenge erhöht wird .
Um die höhere Ansaugmenge optimal nutzen zu können , muss auch die Abgasseite entdrosselt werden , dort wurde ab Werk auch ganz schön gedrosselt .
Schikanen im Abgaskrümmer , die dann in einem viel zu engen Rohr zum Kat gehen .
Beseitigt man diese Drosselung , erhöht sich automatisch die Ansaugmenge weil der Motor freier atmen kann .
Das Zusammenspiel Einlass zu Auslass wird in den Unterlagen ja auch angesprochen .
Richtig umgesetzt , kann man die angegebenen 75 ps bei 5500 um grob 1000 U/min auf 4500 U/min verlagern .
Die liegen dann aber auch an der Kupplung an und nicht nur im Fahrzeugschein .
Theorie ist die eine Seite , Praxis die andere Seite .
Beim T2 mit D4F wurde ja einiges geändert .
Luftfilter hat grob die dreifache Fläche , Dk seitlich , wurde von 42mm auf 40mm verkleinert , die Schikane im Abgaskrümmer wurde halbiert , das viel zu kleine Abgasrohr zum Kat wurde bei behalten .
Damit hat der Motor 1 ps mehr bei 5500 und 2 Nm mehr , die aber erst 750 U/min später anliegen als beim T1 .
Aber beim alten D4F wird vor der Drosselklappe anständig ab Werk gedrosselt .
42mm DK die über eine 30-35mm Ansaugung gefüttert wird , eingespeist über ein 90° Rohr wo zum Scheinwerfer Fahrerseite geht .
Luftfilter der recht klein gehalten ist und trotzdem viel Platz beansprucht .
Dann kommt ein größeres Volumen bis zur Drosselklappe , Vorteil hierbei , DK sitzt mittig , Nachteil , 90° versetzt zum Luftstrom .
Ab DK geht es in den Verteiler , den es in unterschiedlichen Größen gibt , Twingo kleiner , Clio größer .
Ab da geht es in die Schwingrohre zum Zylinderkopf .
Wie schon in den verlinkten Unterlagen zu lesen ist , ist der Effekt durch die Drosselung nur in einem begrenzten Drehzahlbereich vorhanden .
Ich persönlich behaupte das durch die begrenzte Ansaugmenge die Ansaugung/DK unter ihren Möglichkeiten arbeitet .
Somit muss erst mal vor der DK geändert werden damit die Durchflussmenge erhöht wird .
Um die höhere Ansaugmenge optimal nutzen zu können , muss auch die Abgasseite entdrosselt werden , dort wurde ab Werk auch ganz schön gedrosselt .
Schikanen im Abgaskrümmer , die dann in einem viel zu engen Rohr zum Kat gehen .
Beseitigt man diese Drosselung , erhöht sich automatisch die Ansaugmenge weil der Motor freier atmen kann .
Das Zusammenspiel Einlass zu Auslass wird in den Unterlagen ja auch angesprochen .
Richtig umgesetzt , kann man die angegebenen 75 ps bei 5500 um grob 1000 U/min auf 4500 U/min verlagern .
Die liegen dann aber auch an der Kupplung an und nicht nur im Fahrzeugschein .
Theorie ist die eine Seite , Praxis die andere Seite .
Beim T2 mit D4F wurde ja einiges geändert .
Luftfilter hat grob die dreifache Fläche , Dk seitlich , wurde von 42mm auf 40mm verkleinert , die Schikane im Abgaskrümmer wurde halbiert , das viel zu kleine Abgasrohr zum Kat wurde bei behalten .
Damit hat der Motor 1 ps mehr bei 5500 und 2 Nm mehr , die aber erst 750 U/min später anliegen als beim T1 .