18.12.2019, 09:00
Naja, diese Gesetzmäßigkeiten waren auch schon bekannt, als ich vor 20 Jahren den Mist studiert hab...
Der Twingo hat ein klassisches Schwing-Saugrohr, also einen Sammler nach der Drosselklappe und davon weg die einzelnen Leitungen zum Zylinderkopf. Das Saugrohr sitzt unter dem Luftfilterkasten. Ich denke Du sprichst vom neueren D4F mit seitlicher Drosselklappe, da ist das was man eigentlich über dem Motor sieht hauptsächlich das Volumen des Helmholzresonators zur Reduzierung des Ansauggeräusches und gar nicht der Luffilterkasten.
Ohne sieht es so aus:
Und das ist ein Schnitt des alten D4F Motors mit innenliegender Drosselklappe:
Ja, eigentlich musst Du hinter der DK ändern. Allerdings kann man auch in gewissen Bereichen Einflüsse durch Rohrlängen vor der DK sehen, kommen aber nur bei voll offener DK zum Tragen und niedrige Resonanzfrequenz, also bei niedriger Drehzahl. Für den 1,6 16V Motor (K4M) gibt es z.B. von DBilas ein kürzeres Saugrohr (Flowtec). https://dbilas-shop.com/ansaugtrakt/flow...r/renault/ Das bringt oben raus halt Leistung, kostet aber unten Drehmoment, was auch klar ist.
Ein Beispiel für Resonanzrohraufladung war der Turbomotor des BMW Alpine B7 Turbo. Sollte unten rum das Turboloch eliminieren.
Der Twingo hat ein klassisches Schwing-Saugrohr, also einen Sammler nach der Drosselklappe und davon weg die einzelnen Leitungen zum Zylinderkopf. Das Saugrohr sitzt unter dem Luftfilterkasten. Ich denke Du sprichst vom neueren D4F mit seitlicher Drosselklappe, da ist das was man eigentlich über dem Motor sieht hauptsächlich das Volumen des Helmholzresonators zur Reduzierung des Ansauggeräusches und gar nicht der Luffilterkasten.
Ohne sieht es so aus:
Und das ist ein Schnitt des alten D4F Motors mit innenliegender Drosselklappe:
Ja, eigentlich musst Du hinter der DK ändern. Allerdings kann man auch in gewissen Bereichen Einflüsse durch Rohrlängen vor der DK sehen, kommen aber nur bei voll offener DK zum Tragen und niedrige Resonanzfrequenz, also bei niedriger Drehzahl. Für den 1,6 16V Motor (K4M) gibt es z.B. von DBilas ein kürzeres Saugrohr (Flowtec). https://dbilas-shop.com/ansaugtrakt/flow...r/renault/ Das bringt oben raus halt Leistung, kostet aber unten Drehmoment, was auch klar ist.
Ein Beispiel für Resonanzrohraufladung war der Turbomotor des BMW Alpine B7 Turbo. Sollte unten rum das Turboloch eliminieren.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<