17.12.2019, 15:42
Für 90 PS und mehr braucht´s eh andere Kolben, weil um eine Verdichtungserhöhung kommst Du dann nicht umher. Außerdem kann man das Saugertuning nicht mit dem Aufladen vergleichen. 100PS beim D4F als Sauger würde eine mindestens um 1500 U/min nach oben verschobene Nenndrehzahl bedeuten. Dadurch hast Du einen wesentlich höhere Kühlwasser- und auch Öldurchflussrate was der Kühlung entgegen kommt. Was Turbomotoren belastet ist das Fahren im Bereich des höchsten Drehmoments. Das ist meist bei relativ niedriger Drehzahl (wenig Durchfluss), aber die Füllung und somit thermische Belastung sind hoch.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<