17.12.2019, 13:22
Und das ist auch gut so !
Die zu erwartenen Hitzeprobleme beim D4F , sollte es mal richtung 90 ps oder drüber gehen , sollte man nicht unterschätzen .
Dem entgegen zu wirken , würde den Aufwand beim Tuning deutlich erhöhen .
Angefangen mit der fehlenden Kolbenbodenkühlung , die Temps die dort bei Dauerfeuer zu erwarten sind , dürften locker im Bereich 250° - 300° sein , sowas bettelt förmlich um erhöhten Verschleiß und wenn man Pech hat , um einen Kolbenschaden .
Zusätzlich müsste man die Auslässe so bearbeiten , das man damit die Hitzeabgabe an den Zylinderkopf durch die heissen Abgase dadurch reduzieren kann .
Wenn es dann leistungsmäßig richtung TCE 100 geht , kann man sich auch gleich den Twingo Turbo kaufen und den noch was optimieren .
War ja ursprünglich mal geplant , doch dann kam mir das günstige Angebot mit dem normalen D4F dazwischen .
Selbst das was ich jetzt da durch ziehe , ist für meine 57 Jahre schon verrückt genug , auch ich werde langsam ruhiger .
Aber ich hab mich an die Laufkultur und die Leistungsentfaltung von meinem T1 so gewöhnt , daß ich das auf jedenfall auch beim T2 wieder haben will , das ist nicht zu vergleichen mit dem Serienzustand , ich geniesse das und kann selbst nach 300 km am Stück entspannt und gut gelaunt aus dem Twingo steigen , ist beim T1 keine Selbstverständlichkeit wenn man über die Autobahn jagt .
Genau das muss mir mein T2 auch bieten .
Die zu erwartenen Hitzeprobleme beim D4F , sollte es mal richtung 90 ps oder drüber gehen , sollte man nicht unterschätzen .
Dem entgegen zu wirken , würde den Aufwand beim Tuning deutlich erhöhen .
Angefangen mit der fehlenden Kolbenbodenkühlung , die Temps die dort bei Dauerfeuer zu erwarten sind , dürften locker im Bereich 250° - 300° sein , sowas bettelt förmlich um erhöhten Verschleiß und wenn man Pech hat , um einen Kolbenschaden .
Zusätzlich müsste man die Auslässe so bearbeiten , das man damit die Hitzeabgabe an den Zylinderkopf durch die heissen Abgase dadurch reduzieren kann .
Wenn es dann leistungsmäßig richtung TCE 100 geht , kann man sich auch gleich den Twingo Turbo kaufen und den noch was optimieren .
War ja ursprünglich mal geplant , doch dann kam mir das günstige Angebot mit dem normalen D4F dazwischen .
Selbst das was ich jetzt da durch ziehe , ist für meine 57 Jahre schon verrückt genug , auch ich werde langsam ruhiger .
Aber ich hab mich an die Laufkultur und die Leistungsentfaltung von meinem T1 so gewöhnt , daß ich das auf jedenfall auch beim T2 wieder haben will , das ist nicht zu vergleichen mit dem Serienzustand , ich geniesse das und kann selbst nach 300 km am Stück entspannt und gut gelaunt aus dem Twingo steigen , ist beim T1 keine Selbstverständlichkeit wenn man über die Autobahn jagt .
Genau das muss mir mein T2 auch bieten .