17.12.2019, 09:25
Ja schön dokumentierte Testserie.
Darum gibt es ja schon seit vielen Jahren variable Schaltsaugrohre beim Fahrzeugen mit nur einer Drosselklappe. https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Es geht hier im Endeffekt um das Thema Resonanzaufladung beim Saugmotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufla...zaufladung
Der LaFerrari hat Einzeldrosselklappen mit variablen Trompeten.
So ein Motor, gerade ein Sauger, ist nichts anderes als ein Resonanzsystem, je besser er in einem gewissen Batriebspunkt in Resonanz ist, desto größer wird der Liefergrad, ergo das Drehmoment.
Einen wichtigen Einfluss darauf haben auch die Steuerzeiten, darum auch veriable Nockenwellensteuerungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungswec...zaufladung
Abgasseitig ist es das Gleiche. Auch da bestimmen Längen und Durchmesser der Krümmerrohre, und die Ausführung (3Y vs. 4in1) den Drehmomentverlauf. Kann mich erinnern die Yahama FZR1000 hatte seinezeit mal eine Walze im Abgastrakt (Exup-System) und auch die Honda CBR, mit der man die effektive Länge dreahzahlabhängig ändern konnte. War auch mit Luftfilter gekoppelt, der aber nur zum Einhalten der Geräuschgrenzwerte beigetragen hat.
Man muss schon zugeben, die Maßnahmen größere Drosselklappe, bearbeiteter Krümmer, größerer Abgasanlagendurchmesser usw. fallen eher in den Bereich Entdrosselung und darum ist der zu erwartende Gewinn auch eher gering.
Darum gibt es ja schon seit vielen Jahren variable Schaltsaugrohre beim Fahrzeugen mit nur einer Drosselklappe. https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Es geht hier im Endeffekt um das Thema Resonanzaufladung beim Saugmotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufla...zaufladung
Der LaFerrari hat Einzeldrosselklappen mit variablen Trompeten.
So ein Motor, gerade ein Sauger, ist nichts anderes als ein Resonanzsystem, je besser er in einem gewissen Batriebspunkt in Resonanz ist, desto größer wird der Liefergrad, ergo das Drehmoment.
Einen wichtigen Einfluss darauf haben auch die Steuerzeiten, darum auch veriable Nockenwellensteuerungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungswec...zaufladung
Abgasseitig ist es das Gleiche. Auch da bestimmen Längen und Durchmesser der Krümmerrohre, und die Ausführung (3Y vs. 4in1) den Drehmomentverlauf. Kann mich erinnern die Yahama FZR1000 hatte seinezeit mal eine Walze im Abgastrakt (Exup-System) und auch die Honda CBR, mit der man die effektive Länge dreahzahlabhängig ändern konnte. War auch mit Luftfilter gekoppelt, der aber nur zum Einhalten der Geräuschgrenzwerte beigetragen hat.
Man muss schon zugeben, die Maßnahmen größere Drosselklappe, bearbeiteter Krümmer, größerer Abgasanlagendurchmesser usw. fallen eher in den Bereich Entdrosselung und darum ist der zu erwartende Gewinn auch eher gering.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<