09.12.2019, 13:12
Vielleicht kann Dir das bei der Optimierung des Luftfilterkastens helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk&vl=de
Bei einem Peugeot 107 hatte ich zudem einst per Funksensor die Temperatur im Luftfilterkasten gemessen.
Bei Stopp/Go und an Ampeln ging die Temperatur im Peugeot-Luftfilterkasten auf mehr als 60 Grad hoch, weil überwiegend aus dem heißen Motorraum angesaugt wurde.
Im Fahrbetrieb war die Temperatur im 107-Luftfilterkasten dagegen identisch mit der Außentemperatur, obwohl es keinen Luftzuführschlauch wie beim Twingo 1 gab.
Seither bin ich skeptisch, wenn über eine zusätzliche Kaltluft-Zuführung zwecks Leistungssteigerung diskutiert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk&vl=de
Bei einem Peugeot 107 hatte ich zudem einst per Funksensor die Temperatur im Luftfilterkasten gemessen.
Bei Stopp/Go und an Ampeln ging die Temperatur im Peugeot-Luftfilterkasten auf mehr als 60 Grad hoch, weil überwiegend aus dem heißen Motorraum angesaugt wurde.
Im Fahrbetrieb war die Temperatur im 107-Luftfilterkasten dagegen identisch mit der Außentemperatur, obwohl es keinen Luftzuführschlauch wie beim Twingo 1 gab.
Seither bin ich skeptisch, wenn über eine zusätzliche Kaltluft-Zuführung zwecks Leistungssteigerung diskutiert wird.