09.09.2019, 10:36
Ich dachte es ist bekannt das im T2 mit seitlicher DK auch eine zahmere Nockenwelle zum Einsatz kam .
Hinweis darauf findet man in der Twingo Doku .
Nur der A Motor 702 hatte die "schärfste" Seriennocke verbaut , 708 ist ganz klar schon der B Motor .
Da der 708 im T1 ja schon genauso aufgebaut ist , geh ich mal davon aus das der die Basis ist für die gedrosselte Version vom D4F .
Hinweise darauf wäre eine 40er DK und nur eine Trennwand im Abgaskrümmer , das gab es nur ab der gedrosselten Version .
In dem Link von dir hab ich versucht es zu erklären , Beim A Motor ist der Zylinderkopf anders aufgebaut wie beim B Motor , somit passt die Nockenwelle vom A nicht in den B und umgekehrt .
Somit sind das zwei unterschiedliche Nockenwellen und die vom B Motor dürfte schon die zahmere sein .
Mit der Nockenwelle vom A Motor ist kein Euro 5 möglich .
Nur um das mit dem D4F 764 mal kurz anzusprechen .
Was soll an dem Motor die Krönung sein ?
Der hat nur 3-4 ps mehr , das gleiche beim Drehmoment .
Anschaffungskosten sicherlich nicht preisgünstig ,
Umbauaufwand ja auch vorhanden .
Den gab es nicht im Twingo .
Das doppelte an Leistung und Drehmoment holt man locker aus dem D4F 772 raus ,
auch ohne den Schnickschnack vom 764 !
Was also würde ein Umbau auf 764 rechtfertigen ?
Die 3-4 ps mehr und etwas weniger Verbrauch ?
Lohnt sich sowas bei den Kosten und Aufwand ?
Für mich ganz klar keine Option !
Für das bischen an Mehr unwirtschaftlich .
Hinweis darauf findet man in der Twingo Doku .
Nur der A Motor 702 hatte die "schärfste" Seriennocke verbaut , 708 ist ganz klar schon der B Motor .
Da der 708 im T1 ja schon genauso aufgebaut ist , geh ich mal davon aus das der die Basis ist für die gedrosselte Version vom D4F .
Hinweise darauf wäre eine 40er DK und nur eine Trennwand im Abgaskrümmer , das gab es nur ab der gedrosselten Version .
In dem Link von dir hab ich versucht es zu erklären , Beim A Motor ist der Zylinderkopf anders aufgebaut wie beim B Motor , somit passt die Nockenwelle vom A nicht in den B und umgekehrt .
Somit sind das zwei unterschiedliche Nockenwellen und die vom B Motor dürfte schon die zahmere sein .
Mit der Nockenwelle vom A Motor ist kein Euro 5 möglich .
Nur um das mit dem D4F 764 mal kurz anzusprechen .
Was soll an dem Motor die Krönung sein ?
Der hat nur 3-4 ps mehr , das gleiche beim Drehmoment .
Anschaffungskosten sicherlich nicht preisgünstig ,
Umbauaufwand ja auch vorhanden .
Den gab es nicht im Twingo .
Das doppelte an Leistung und Drehmoment holt man locker aus dem D4F 772 raus ,
auch ohne den Schnickschnack vom 764 !
Was also würde ein Umbau auf 764 rechtfertigen ?
Die 3-4 ps mehr und etwas weniger Verbrauch ?
Lohnt sich sowas bei den Kosten und Aufwand ?
Für mich ganz klar keine Option !
Für das bischen an Mehr unwirtschaftlich .