28.01.2016, 11:51
Achtung die Verlustleistung am Rad ist bei Boschprüfständen nicht einfach durch Motorleistung - Radleistung zu berechenen, sondern ist Motorleistung - normierte Radleistung.
Wenn ich meine alte Messung ansehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8615601
Motorleistung 49,7kW, Radleistung 38,1kW, Verlustleistung 8,6kW....da stimmt doch was nicht.
Wenn ich die Radleistung allerdings nach DIN 700020 korrigiere, dann kommt das schon besser hin.
Athmosphärische Korrektur:
(1013 hPa/959) * (298/293 K)^0,5
Ein bisschen pauschal, bei binärer Sonde richtig, da wird vorgesteuert gefahren, bei linearer Sonde durchaus lambdageregelt. Wüsste aber nicht wieso man das vermeiden sollte.....
Wenn ich meine alte Messung ansehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8615601
Motorleistung 49,7kW, Radleistung 38,1kW, Verlustleistung 8,6kW....da stimmt doch was nicht.
Wenn ich die Radleistung allerdings nach DIN 700020 korrigiere, dann kommt das schon besser hin.
Athmosphärische Korrektur:
(1013 hPa/959) * (298/293 K)^0,5
(28.01.2016, 10:51)supertramp schrieb: Bei Volllast-Fahrt wird Lambda ignoriert, das ist nur ein Grund,
warum man das vermeiden sollte.
Ein bisschen pauschal, bei binärer Sonde richtig, da wird vorgesteuert gefahren, bei linearer Sonde durchaus lambdageregelt. Wüsste aber nicht wieso man das vermeiden sollte.....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<