28.01.2016, 08:21
Ich denke der D4F Sauger muss nicht so extrem anfetten wie der Turbo. Da ist das was Weber sagt absolut usus, weil sonst bekommt man die Abgastemperatur nicht unter für die Bauteile (Turbine, Kat, Auslassventile) verträgliche Werte.
Die Direkteinspritzer haben da gewisse Vorteile, wegen der Verdampfungsentalpie des Kraftstoffes im Brennraum. Natürlich gibt es noch weitere Konstruktive Kniffe die Abgastemperatur zu reduzieren, denke da nur an den EA888 des VAG Konzerns, der mit seinem in den Kopf integrierten Abgaskrümmer der von Wasserkanälen umspült wird, die Abgastmeperatur in einem weiten Bereich so kontrollieren kann. Das macht natürlich ein aufwändiges Kühlsystem mit großem Wasserkühler notwendig.
Die andere Methode, die meiner Meinung nach auch wegen des neuen Zykluses in den nächsten Jahren weiter Verbreitung finden wird ist die altbekannte Wassereinspritzung, die BMW ja schon praktiziert.
Die Direkteinspritzer haben da gewisse Vorteile, wegen der Verdampfungsentalpie des Kraftstoffes im Brennraum. Natürlich gibt es noch weitere Konstruktive Kniffe die Abgastemperatur zu reduzieren, denke da nur an den EA888 des VAG Konzerns, der mit seinem in den Kopf integrierten Abgaskrümmer der von Wasserkanälen umspült wird, die Abgastmeperatur in einem weiten Bereich so kontrollieren kann. Das macht natürlich ein aufwändiges Kühlsystem mit großem Wasserkühler notwendig.
Die andere Methode, die meiner Meinung nach auch wegen des neuen Zykluses in den nächsten Jahren weiter Verbreitung finden wird ist die altbekannte Wassereinspritzung, die BMW ja schon praktiziert.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<