27.01.2016, 20:42
(27.01.2016, 17:57)Urlauber51 schrieb: Selbst wenn die Werte vor dem Kat wären, hätte ich da noch keine Bedenken. Leicht fett ist absolut ok. Bei modernen Autos wird der Volllastbereich nur selten fetter als Lambda 0,9 appliziert.
Respekt, Lob und Anerkennung! Mir ist bis jetzt noch kein stärkerer D4F Sauger bekannt.
Haben die beim Henni was gesagt, dass auch schon andere Verrückte mit nem Twingo da waren?
Du verwechselst da glaub was, 0.9 vor Kat gemessen ist nicht leicht Fett, 0.9 ist die Magergrenze für Volllast. Dieser Wert kann man für wenige Sekunden gebrauchen und ja auch die aktuellsten Renault machen dass so. Aber wie gesagt "wenige" Sekunden, um genau zu sein so lange wie im Zyklustest ebenfalls gemessen wird, nun wir dir jeder Motorentuner betätigen, kein Motor überlebt auf Dauer Minutenlang Volllast mit 0.9 und höher und das weiss auch Renault. Aktuellstes Beispiel der Twingo 3 welcher bei längerem Volllaststellung russt wie ein alter Diesel, dies vermutlich kaum weil er mit Lambda 0.9 läuft sondern weil extrem angefettet wird um den Motor am Leben zu halten. Jeder aktuelle Renault Benziner mit Turbo fällt irgendwann auf 0.7 unter Volllast, anders ging es früher nicht und heute mit dem extrem zusammen gepressten Motorraum erst recht nicht.