30.01.2015, 11:06
Es gibt im Netz einiges wo es gut erklärt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
https://www.youtube.com/watch?v=t3qb8IlM7os
usw...
Im Endeffekt ist so, dass die Steuerzeiten (also wann die Auslassventile schliessen) und der Rest der Abgasanlage inkl des Kats (die den Rückstau erzeugt) zusammenspielen müssen. Die Kunst beim Saugmotor ist, das ganze möglichst breitbandig abzustimmen, wobei konventionelles Saugertuning bei dem die spezifische Leistung spürbar erhöht wird, das ganze eigentlich immer zu höheren Drehzahlen verschiebt.
Die Seriengusskrümmer sind eigentlich immer ein Kompromiss und haben eigentlich immer unterschiedlich lange Einzelrohrlängen. Bei den heute verbauten motornahen Kats (wegen der schnelleren Aufheizung) sind diese auch noch extrem kurz. Somit bringt ein Fächerkrümmer auch bei Serien-Setup immer etwas.
Was in der Serie doch geht, sieht man andererseits beim TwingoII RS.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer
https://www.youtube.com/watch?v=t3qb8IlM7os
usw...
Im Endeffekt ist so, dass die Steuerzeiten (also wann die Auslassventile schliessen) und der Rest der Abgasanlage inkl des Kats (die den Rückstau erzeugt) zusammenspielen müssen. Die Kunst beim Saugmotor ist, das ganze möglichst breitbandig abzustimmen, wobei konventionelles Saugertuning bei dem die spezifische Leistung spürbar erhöht wird, das ganze eigentlich immer zu höheren Drehzahlen verschiebt.
Die Seriengusskrümmer sind eigentlich immer ein Kompromiss und haben eigentlich immer unterschiedlich lange Einzelrohrlängen. Bei den heute verbauten motornahen Kats (wegen der schnelleren Aufheizung) sind diese auch noch extrem kurz. Somit bringt ein Fächerkrümmer auch bei Serien-Setup immer etwas.
Was in der Serie doch geht, sieht man andererseits beim TwingoII RS.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<