Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
So , kleines Update .
Der bearbeitete Serienkrümmer ist endlich verbaut , zusätzlich wurde gleich auch der Krümmer zum SerienKat durch einen 50mm Eigenbau ersetzt .
Der Umbau war nicht ohne , 5 Stunden waren nötig bis die Sache fertig war , trotz vorgefertigter Teile hat der Bau des Krümmers mit den Anpassungen ganz schön Zeit gekostet , sehr enge Geschichte das vernünftig durch den Fahrschemel zu bekommen , Flex und Schweissgerät hatten einiges zu tun an dem Tag ! Wink
Nun denn , die Entscheidung das mit einem bearbeitetem Serienkrümmer zu machen , erwies sich als richtige Entscheidung , das an den Serienkat zu schweissen war schon vom Platz her grenzwertig , die Kammer vor dem Katkörper ist schon recht klein bemessen , Änderungen am Serienpuff nach dem Kat , kann ich nach dieser Aktion als unbrauchbar abhaken .
Die Erwartungen waren von schlechter , über bringt nix , bis hin zu spürbar mehr Leistung , was ja mein Ziel war .
Das Glück war mal wieder mit mir , es kam mehr bei raus , wobei der Rückstau recht grenzwertig ausfiel , die Motorcharakteristik hat sich geändert , er läuft spürbar weicher , man merkt das der Rückstau etwas niedriger ist , läuft trotzdem nicht schlecht bei niedrigen und mittleren Drehzahlen , aber seit dem Umbau mag der Motor deutlich williger Vollgas beim beschleunigen und reagiert dabei mit gutem Durchzug , bei den oberen Drehzahlen hat er wieder deutlich an Begeisterung zugelegt , dreht jetzt sauber ohne großes Georgel bis in den Begrenzer , auf der Autobahn bin ich jetzt deutlich früher im 5. und bei ca 100 kann man jetzt auch öfters auf das runterschalten in den 4. beim beschleunigen verzichten , er reagiert selbst im 5. spürbar mit Durchzug bei Vollgas , das war davor mit deutlich weniger Begeisterung der Fall , knackt man mal die 180 , legt der Motor noch spürbar bei der Beschleunigung weiter nach .
Der Kleine ist jetzt dadurch keine Rakete geworden , er macht jetzt einfach alles überschaubar etwas besser und schneller als vorher .
Denke mal die 2. Runde ist damit auch abgeschlossen , mal schauen , vielleicht geh ich damit noch mal auf den Prüfstand bevor es in die 3. Runde geht ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von OHC TUNER - 20.10.2014, 17:04
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 29.01.2015, 18:36
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 10:27
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 22:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 23:39
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 31.01.2015, 13:15
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.02.2015, 11:26
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 04.02.2015, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.129 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.017 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.289 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.429 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste