08.07.2014, 08:05
Nee, ich kapiers nicht mit Deinen Löchern und so. Ich weiss nur so viel, die Luftmasse die ein Sauger schluckt ist primär von der Nockenwellenauslegung und von der Saugrohrauslegung abhängig. Alles andere sind Optimierungsmaßnahmen die lediglich den Druckverlust weiter reduzieren und das kann der Lambdaregler leicht nachreglen. Und auch nachadaptieren, muss man der Motorsteuerung halt etwas Zeit geben.
Das Thema Restgasanteile und Abgaskrümmer lassen wir mal außen vor...
Der einfachste Indikator ist deshalb der Saugrohrdruck. Hast Du bei Vollast in einem bestimmten Betriebspunkt vorher vielleicht 25mBar Druckverlust (also Differenz Umgebungsdruck-Saugrohrdruck), dann könntest Du durch die Optimierungen auf nur noch 10mBar Druckverlust kommen. (Die angegebenen Werte sind nur beispielhaft). Was das dann leistungstechnisch ausmacht kann man ja ausrechenen...Geht man auf einen Umgebungsdruck von 1000mBar aus, dann hätte ein Serienmotor 975mBar Saughrohrdruck, der optimierte Motor 990mBar. 990/975=1,0154 also ca. 1,5% höhere Füllung. Lassen wir das ganze auf Grund von Strömungsphänomenen, besserer Isolierung/Anströmung und dadurch kühlerer Luft 5% sein, dann kann die Lambdaregelung das immernoch ausgleichen. Aber gut, entscheident ist, dass es Dir was bringt, weil Du musst ja mit Deinem Twingo fahren.
Das Thema Restgasanteile und Abgaskrümmer lassen wir mal außen vor...
Der einfachste Indikator ist deshalb der Saugrohrdruck. Hast Du bei Vollast in einem bestimmten Betriebspunkt vorher vielleicht 25mBar Druckverlust (also Differenz Umgebungsdruck-Saugrohrdruck), dann könntest Du durch die Optimierungen auf nur noch 10mBar Druckverlust kommen. (Die angegebenen Werte sind nur beispielhaft). Was das dann leistungstechnisch ausmacht kann man ja ausrechenen...Geht man auf einen Umgebungsdruck von 1000mBar aus, dann hätte ein Serienmotor 975mBar Saughrohrdruck, der optimierte Motor 990mBar. 990/975=1,0154 also ca. 1,5% höhere Füllung. Lassen wir das ganze auf Grund von Strömungsphänomenen, besserer Isolierung/Anströmung und dadurch kühlerer Luft 5% sein, dann kann die Lambdaregelung das immernoch ausgleichen. Aber gut, entscheident ist, dass es Dir was bringt, weil Du musst ja mit Deinem Twingo fahren.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<