07.07.2014, 23:05
Beim Vergaser habe ich eine reine Steuerung mit allen Macken, besonders bei transienten "Zuständen".
Das fängt mit der Bedüsung an, geht über das Niveau im Schwimmergehäuse und hört bei den Gleichdruckvergasern noch nicht mit dem Profil der Tauchnadel auf.
Dann kommt noch die Nadeldämpfung bei den Gleichdruckvergasern oder bei den konventionellen die Beschleunigungspumpe, die Leerlaufbremse und der Übergang zur zweiten Stufe des Registers und die Synchronisierung bei Mehrfachvergaseranlagen. Und wenn man seinen Motor gut kennt weiß man schnell wo der Hase im Pfeffer liegt.
Vom Choke oder Startvergaser haben wir noch gar nicht geredet.
Und im Endeffekt war es meist doch wieder nur eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.
Aber der Twingo hat diesen kranken Müll gar nicht, eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle mit der entsprechenden "Falschluft" macht dem gar nichts.
Wenn der wirklich kaputt sein sollte dann gehört der repariert, aber nicht getunt.
Und ich sage es nochmal, auch wenn ich mich wiederhole: der Twingo tunt sich selber, und das im besten Sinne des Wortes.
Er macht die Feinabstimmung selber.
Das fängt mit der Bedüsung an, geht über das Niveau im Schwimmergehäuse und hört bei den Gleichdruckvergasern noch nicht mit dem Profil der Tauchnadel auf.
Dann kommt noch die Nadeldämpfung bei den Gleichdruckvergasern oder bei den konventionellen die Beschleunigungspumpe, die Leerlaufbremse und der Übergang zur zweiten Stufe des Registers und die Synchronisierung bei Mehrfachvergaseranlagen. Und wenn man seinen Motor gut kennt weiß man schnell wo der Hase im Pfeffer liegt.
Vom Choke oder Startvergaser haben wir noch gar nicht geredet.
Und im Endeffekt war es meist doch wieder nur eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.
Aber der Twingo hat diesen kranken Müll gar nicht, eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle mit der entsprechenden "Falschluft" macht dem gar nichts.
Wenn der wirklich kaputt sein sollte dann gehört der repariert, aber nicht getunt.
Und ich sage es nochmal, auch wenn ich mich wiederhole: der Twingo tunt sich selber, und das im besten Sinne des Wortes.
Er macht die Feinabstimmung selber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen