07.07.2014, 21:42
Ich sitz gerade !
Euch ist echt schwer beizukommen !
Man muss kein Genie sein um den Krempel grob zu verstehen , selbst mit Wissenslücken ist dem Twingo beizukommen , man muss doch nur den ganzen OBD Kram weglassen und das einfach nur auf das wesentliche beschränken , ne Breitbandlambda wird mir bestätigen was ich schon weiß , nur etwas genauer !
Selbst wenn die Regelung aufgehoben wird und das Steuergerät mit Kennfelder die von Sensoren gefüttert werden arbeitet , ist dem Ganzen immer noch eine Grenze gesetzt , für größere Abweichungen bei der Luftmenge ist die Motorsteuerung in der Regel nicht ausgelegt , gibt sicherlich Ausnahmen , hatte ich auch schon , aber mein Twingo gehört da definitiv nicht dazu !
Ich hab mir richtig Arbeit gemacht die optimale Luftmenge zu ermitteln , als ich die überschritten hatte , hab ich im mm-Bereich das wieder zurück genommen , man muss sich doch bei solchen Arbeiten einfach nur sensibilisieren , etwas Feingefühl an den Tag legen um zu deuten was dem Motor fehlt , bei mir ist es eindeutig Sprit , in der 1. Woche lief er im 5. Vollgas zu fett , jetzt läuft er mit mehr Luft Vollgas optimal , wenn man beim leichten zurück nehmen des Gas die Reaktion des Motors deuten kann , wird man erkennen ob zu fett oder zu mager , ist doch keine Hexerei !
Auslesen ergab keine Fehler , AU auch ohne Probleme geschafft , alles läuft bestens solange ich im Grenzbereich bleibe !
Einfach mal etwas Gedult an den Tag legen , hab doch erst angefangen , wenn ich fertig bin , kann Jeder der will das Ergebniss beurteilen !
Euch ist echt schwer beizukommen !
Man muss kein Genie sein um den Krempel grob zu verstehen , selbst mit Wissenslücken ist dem Twingo beizukommen , man muss doch nur den ganzen OBD Kram weglassen und das einfach nur auf das wesentliche beschränken , ne Breitbandlambda wird mir bestätigen was ich schon weiß , nur etwas genauer !
Selbst wenn die Regelung aufgehoben wird und das Steuergerät mit Kennfelder die von Sensoren gefüttert werden arbeitet , ist dem Ganzen immer noch eine Grenze gesetzt , für größere Abweichungen bei der Luftmenge ist die Motorsteuerung in der Regel nicht ausgelegt , gibt sicherlich Ausnahmen , hatte ich auch schon , aber mein Twingo gehört da definitiv nicht dazu !
Ich hab mir richtig Arbeit gemacht die optimale Luftmenge zu ermitteln , als ich die überschritten hatte , hab ich im mm-Bereich das wieder zurück genommen , man muss sich doch bei solchen Arbeiten einfach nur sensibilisieren , etwas Feingefühl an den Tag legen um zu deuten was dem Motor fehlt , bei mir ist es eindeutig Sprit , in der 1. Woche lief er im 5. Vollgas zu fett , jetzt läuft er mit mehr Luft Vollgas optimal , wenn man beim leichten zurück nehmen des Gas die Reaktion des Motors deuten kann , wird man erkennen ob zu fett oder zu mager , ist doch keine Hexerei !
Auslesen ergab keine Fehler , AU auch ohne Probleme geschafft , alles läuft bestens solange ich im Grenzbereich bleibe !
Einfach mal etwas Gedult an den Tag legen , hab doch erst angefangen , wenn ich fertig bin , kann Jeder der will das Ergebniss beurteilen !