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D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#91
(07.07.2014, 04:46)OHC TUNER schrieb: DANKE !
Hmm , ist ein guter Ansatz , der Regler ist Unterdruckgesteuert , würde mich reizen zu nutzen , da muss ich mir Gedanken drüber machen .
Was mich an der Sache stört , jedesmal wenn ich verstellen möchte , muss ich die Patrone komplett ausbauen und ich werde aus Erfahrung oft dran drehen bis es passen wird , mal schauen ob ich da was externes basteln kann wo ich nur den Deckel im Kofferraum wegmachen muss .

Was meinst Du mit Unterdruckgesteuert? Klar haben beide Regler die Möglichkeit, bei dem Regler an der Pumpe ist nur nicht das Anschlussröhrchen angelötet für den Schlauch, sondern einfach ein Loch im Deckel. Das nutzt Dir auch nichts, denn wie ich schon schrieb wird der Benzindruck bei den rücklauflosen Renaultsystemem auf 3,5bar gegen den Druck geregelt der im Tank herrscht und das ist quasi Umgebungsdruck. Regelst Du den Druck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck kommt die Motorsteuerung völlig aus dem Tritt. Was vorstellbar wäre, ist dass Du bei Verwendung des einstellbaren Reglers einen Unterdruckschlauch nach außen legst und diesen dann mit einem Bestimmten Druck ansteuerst, wodurch Du dann von außen den Kraftstoffdruck einstellen könntest....

Aber:
Broadcasttechniker hat es ja schon geschrieben, Du hast eine Lambdasonde, damit eine Lambdaregelung und auch eine Lambdaadaption. Die Regelung erkennt wenn das Gemisch zu mager ist und diese gelernten Werten werden dann auch in die Adaptionskennfelder geschrieben. Somit hat das auch einen Einfluss auf Bereiche in denen vorgesteuert gefahren wird, also Volllast (Anfettung). Start, etc.
Für Deine bis jetzt durchgeführten Optimierungen (selbst wenn Du es noch um einen ordentlichen Fächerkrümmer mit AGA ergänzen würdest) wie Du es nennst reicht das allemal, alle Systeme die ich bis jetzt gesehen habe, haben mindestens einen Adaptionsbereich von +/- 25%, das reicht dicke.
Natürlich kann es sinnvoll sein, den Kraftstoffdruck anzuheben, das ist dann der Fall, wenn man mit seinen Einspritzzeiten ans Limit kommt, man dann also so früh oder so lange Einspritzen muss, dass es eine negative Auswirkung hat, aber da bist Du noch weit davon entfernt...
Und wenn Du andere Nockenwellen einbauen willst, dann kommst Du um eine ordentliche Abstimmung nicht herum, weil das das Schluckverhalten vom Motor grundlegend ändert, und u.U. auch Stützstellen anders bedatet werden müssen, das kann die Lambdaregelung alleine nicht leisten und auch keine simple erhöhung des Kraftstoffdrucks.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Oliver - 07.07.2014, 07:46
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