Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#72
Ja , Steuergerät ist nicht blöd , Klopfsensor auch nicht , seit heute weiß ich das seit der Änderung ständig etwas zurück geregelt wurde !
Aber das Steuergerät weiß nicht das ich den OT Geber versetzt habe , so schlau ist das nicht , das Teil hat keinen anderen Sensor um das wirklich zu erkennen , der MAP Sensor wird diese Info nicht liefern , nur den Klopfi der sagt , mach mal was zurück und genau aus diesem Grund reagiert der Motor so gut da drauf !
Wie ich darauf komme wegen regeln ohne auslesen ?
Ganz einfach , gestern Abend sagte mein Bauchgefühl nimm mal 100 Oktan Sprit , gleich nach dem tanken merkte ich das er anders läuft , heute bin ich mir sicher , der Kleine reagiert jetzt wegen der Frühzündung auf die 100 Oktan und hat beim Durchzug noch etwas nachgelegt !
Das mit dem Standgas ist nur nebenbei , ob der jetzt mit 718 , 730 oder 740 dreht ist relativ egal , war nur eine Anmerkung !

@ Oliver
Seit dem Kauf und jetzt merke ich schon einen guten Unterschied , am Anfang fragte ich mich wo denn die 75 ps sind , man konnte nur erahnen das die da wo sein müssen , jetzt wo die Luftmenge grob optimiert ist und mit der Frühzündung , habe ich das Gefühl da sind jetzt 75 ps zu gange , der Motor ist jetzt einfach mit spürbar mehr Begeisterung unterwegs , da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre , merke ich schon den Unterschied an bestimmten Stellen , sind nur Spielereien wegen Optimierung , Luft , Zündung und noch Auspuff , wenn diese Dinge grob passen , hab ich eine brauchbare Basis für den anderen Zylinderkopf , was mir danach die Abstimmung erleichtert !
Kühle Morgenluft und heiße Nachmittagstemp kann ich schon unterscheiden , selbst damit läuft der immer noch besser wie vorher !
1,4er wäre super , aber bei den schmalen Feuerstegen am Block , wo soll der Hubraum herkommen ? Der Hub ist optimal für Drehzahlen , den zu erhöhen macht kaum Sinn und über die Kolben wird eng !
Turbo ist nicht mein Ding , der Umbau ist nicht das Problem , aber mir fehlt die Ahnung das standfest zum laufen zu bringen , deswegen bleib ich beim Saugertuning !
Das wir uns nicht missverstehen , ich gehöre nicht der Fraktion an und zähle PS zusammen und leg die auf die 75 ps drauf , wir wissen alle das der Motor keine 75 ps ans Getriebe abgibt , von der Radleistung will ich erst garnicht reden , die hat schon Einige wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt bei der Leistungsmessung !
Viel wichtiger wären Antworten auf meine Fragen wegen der Maße der Zylinderkopfschrauben und wegen dem Zylinderkopf mit anderen Nockenwellenlager , es wird doch wohl Jemand ne blöde Schraube rumliegen haben zum nachmessen , brauche doch nur Länge und welches Gewinde drauf ist !
Wäre da mal bitte Jemand so nett ? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von OHC TUNER - 04.07.2014, 16:20
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 29.01.2015, 18:36
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 10:27
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 22:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 23:39
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 31.01.2015, 13:15
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.02.2015, 11:26
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 04.02.2015, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.129 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.017 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.289 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.427 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste