04.07.2014, 12:16
(02.07.2014, 15:55)OHC TUNER schrieb: ... Standgas hat ein paar Umdrehungen zugelegt , ganz normal bei etwas mehr Frühzündung !...
Das unmodifizierte Motorsteuergerät hat eine temperatur- und betriebsspannungsabhängige Zieldrehzahl hinterlegt die du mit Clip auslesen kannst.
Klima und Servolenkung beim Clio haben ebenfalls einen Einfluss.
Diese Drehzahl wird erreicht und gehalten. Schafft das Steuergerät die Drehzahl nicht zu erreichen z.B. wegen Nebenluft gibt es mit Sicherheit Fehlereinträge.
Die errechnete Frühzündung kannst ebenfalls mit Clip auslesen. Die wird natürlich auf recht spät stehen.
Glaube nicht dass dein Motorsteuergerät blöd ist, das merkt sich alles und passt die Kurven an. Wenn die adaptierten Kurven zu stark von den hinterlegten abweichen gibt es Störungen und Notlauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen