29.06.2014, 13:20
Sind zwar nur 31 vorne , aber im Kopf sind es immer noch nur ca. 27mm , im Serienzustand sind es bei der Zusammenführung im Krümmer ca. nur 21mm !
Man muss halt Kompromisse eingehen wenn man Serienteile bearbeitet , bei so kleinen Motoren sind die Dinger halt auch recht klein bemessen !
Wenn deine Daten von der Seriennocke stimmen , ist ja eine asymetrische Nocke verbaut mit weniger Grad im Auslass , hat Renault wohl nicht ohne Grund so gemacht , denke mal um die Spülverluste zu minimieren und dadurch den Füllgrad zu verbessern .
Wird ja mit einer Nocke mit mehr Grad nicht besser , somit kann ich das ja über den Staudruck vom Auspuff etwas beeinflussen !
Da war ja mein 1. 24V MK1 sehr sensibel was den Staudruck anging , Einlass waren 250° mit 9mm Hub verbaut , Auslass 260° 9mm Hub , ohne gesunden Staudruck hat der Motor richtig an Leistung verloren , beim MK2 wurde das geändert , dort haben beide 250° Nocken verbaut mit 9,5mm Hub , der war dann nicht mehr so sensibel wegen Staudruck der trotzdem vorhanden war !
Jetzt werde ich erst mal rausfinden ob und wie sich das Drehzahlband durch den Krümmer ändert , dann werde ich grob wissen wo die Reise hingehen wird .
Man muss halt Kompromisse eingehen wenn man Serienteile bearbeitet , bei so kleinen Motoren sind die Dinger halt auch recht klein bemessen !
Wenn deine Daten von der Seriennocke stimmen , ist ja eine asymetrische Nocke verbaut mit weniger Grad im Auslass , hat Renault wohl nicht ohne Grund so gemacht , denke mal um die Spülverluste zu minimieren und dadurch den Füllgrad zu verbessern .
Wird ja mit einer Nocke mit mehr Grad nicht besser , somit kann ich das ja über den Staudruck vom Auspuff etwas beeinflussen !
Da war ja mein 1. 24V MK1 sehr sensibel was den Staudruck anging , Einlass waren 250° mit 9mm Hub verbaut , Auslass 260° 9mm Hub , ohne gesunden Staudruck hat der Motor richtig an Leistung verloren , beim MK2 wurde das geändert , dort haben beide 250° Nocken verbaut mit 9,5mm Hub , der war dann nicht mehr so sensibel wegen Staudruck der trotzdem vorhanden war !
Jetzt werde ich erst mal rausfinden ob und wie sich das Drehzahlband durch den Krümmer ändert , dann werde ich grob wissen wo die Reise hingehen wird .