19.06.2014, 09:44
@OPC
Der Fächerkrümmer bringt nicht nur Obenrum mehr Drehmoment und Leistung sondern schon unten herraus!
Also wenn wir deine 1,5L mal nehmen.
Wir nehmen an wir haben einen Saugmotor.
Ein Saugmotor zieht sich die Luft zum Laufen selbst; wenn die Luftmenge aber in der Ansaugbrücke zurück bleibt, läuft er unrund und ruckelt! (Scharfe Nockenwelle). Dieses Problem liegt daran das man mit der Überschneidung das Drehzahlband geändert hat von dem Motor.
Man erhöht den Ventilhub um den Motor damit besser "atmen" zu lassen; die bringt leider den Nachteil, jede Korrektur hat auch Nebenwirkungen. In diesem Fall verschlechtern sich die Abgaswerte.
Damit man die Flow-Werte erhöhen kann lohnt es sich einen Fächerkrümmer zu montieren mit den Eigenschaften:
-Ansauglänge ist gleich Fächerlänge. <- Absolut wichtig!
-Alle Rohre sind gleich lang und größer als der Kanal vom Ventil! <- Wichtig!
-der Fächerkrümmer erweißt durch seine Besseren Fließeigenschaften einen erhöhten wirkungsgrad. (naja... hauptsach die Leistung passt).
Wie früher beim Vergaser Tuning. Von Rund auf Flaschschieber, anschließend größer gewählt. Man musste den Motor neu einstellen anschließend hatte man mehr Leistung diese Kam erst später dafür erhöht.
Der Turbomotor arbeitet anders was seine Luft betrifft. Motoren die zwangsbeatmet sind müssen aus anderen Gründen zu geben über dem Sauger umgebaut werden, des weiteren ändern sich auf Physikalische Größen.
Mehr Ladedruck: Mehr Luft im Motor; mehr Leistung. <- Lassen wir mal so hier stehen.
Die Verdichtung muss man reduzieren, das hängt an ein einem Problem mit unserem Kraftstoff zusammen (Oktan-Problem/Klopfen).
Um einen Turbomotor zu tunen gibt es immer nur fächerkrümmer! Diese sind alle Kurz und so kurz wie Möglich um den Motor mehr Kraft zu geben. Der Turbomotor zieht seine Kraft aus dem Turbo, und so länger die Abgase geführt werden; um so weniger Kraft haben sie...
Turbo Motor: Kraft aus dem Auspuff
Sauger Motor: Kraft aus Ansaugbrücke/ Fächerkrümmer.
Der Fächerkrümmer bringt nicht nur Obenrum mehr Drehmoment und Leistung sondern schon unten herraus!
Also wenn wir deine 1,5L mal nehmen.
Wir nehmen an wir haben einen Saugmotor.
Ein Saugmotor zieht sich die Luft zum Laufen selbst; wenn die Luftmenge aber in der Ansaugbrücke zurück bleibt, läuft er unrund und ruckelt! (Scharfe Nockenwelle). Dieses Problem liegt daran das man mit der Überschneidung das Drehzahlband geändert hat von dem Motor.
Man erhöht den Ventilhub um den Motor damit besser "atmen" zu lassen; die bringt leider den Nachteil, jede Korrektur hat auch Nebenwirkungen. In diesem Fall verschlechtern sich die Abgaswerte.
Damit man die Flow-Werte erhöhen kann lohnt es sich einen Fächerkrümmer zu montieren mit den Eigenschaften:
-Ansauglänge ist gleich Fächerlänge. <- Absolut wichtig!
-Alle Rohre sind gleich lang und größer als der Kanal vom Ventil! <- Wichtig!
-der Fächerkrümmer erweißt durch seine Besseren Fließeigenschaften einen erhöhten wirkungsgrad. (naja... hauptsach die Leistung passt).
Wie früher beim Vergaser Tuning. Von Rund auf Flaschschieber, anschließend größer gewählt. Man musste den Motor neu einstellen anschließend hatte man mehr Leistung diese Kam erst später dafür erhöht.
Der Turbomotor arbeitet anders was seine Luft betrifft. Motoren die zwangsbeatmet sind müssen aus anderen Gründen zu geben über dem Sauger umgebaut werden, des weiteren ändern sich auf Physikalische Größen.
Mehr Ladedruck: Mehr Luft im Motor; mehr Leistung. <- Lassen wir mal so hier stehen.
Die Verdichtung muss man reduzieren, das hängt an ein einem Problem mit unserem Kraftstoff zusammen (Oktan-Problem/Klopfen).
Um einen Turbomotor zu tunen gibt es immer nur fächerkrümmer! Diese sind alle Kurz und so kurz wie Möglich um den Motor mehr Kraft zu geben. Der Turbomotor zieht seine Kraft aus dem Turbo, und so länger die Abgase geführt werden; um so weniger Kraft haben sie...
Turbo Motor: Kraft aus dem Auspuff
Sauger Motor: Kraft aus Ansaugbrücke/ Fächerkrümmer.
Twingo + K7M =
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.