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D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#29
(17.06.2014, 16:30)OHC TUNER schrieb: ...Auf die Aktion wegen schneller hochdrehen würde ich nicht so viel geben , ein gutes Ansprechverhalten und hochdrehen hängt nicht alleine von der Leistung ab , das würde ich ganz klar vom umgesetzten Motorsetup und der Qualität der Abstimmung abhängig machen und da kann durchaus der Motor mit weniger Leistung flinker sein !...

Du haust da jetzt direkt drei verschiedene Sachen durcheinander, schade.

1a. Es geht mir um eine relative Leistungs/Drehmomentmessung.
1b. Man kann die Werte nur dann vergleichen solange man nichts an den drehenden Massen verändert.
2b. Das gute Hochdrehen hängt auch von drehenden Massen ab, siehe 1b, aber darum geht es mir nicht*
2a. Das Ansprechverhalten hängt nur vom jeweiligen (drehzahlabhängigen) Dremoment ab. Dass ein vergurktes Motormanagement alle zunichte machen kann ist klar.
3. Der Motor mit weniger Leistung ist bei dieser Messung und im richtigen Leben immer der langsamere. Immer.

Viele Nicht-Ingenieure haben Schwierigkeiten mit der Vorstellung dass sich eine relative Leistungs/Drehmomentmessung einfach über die freie Beschleunigung messen lässt.
Zumindest beim NICHT-Turbo. Beim Turbo liegen die Verhältnisse tatsächlich etwas anders weil der Turbo bzw. sein Ansprechverhalten einen sehr starken Einfluss auf diese Art Messung hat. Seine Zeitkonstante ist einfach zu groß verglichen zu der des Motors.
Beim Kompressor geht das wieder.
Habe das gerade mal gegoogelt, gibt es alles schon, wäre auch seltsam gewesen wenn nicht.
Stichwort OBD Dyno.


* http://www.auto-motor-und-sport.de/testb...66182.html
entspricht im ersten Gang einer virtuellen Gewichtsreduktion von 400Kg, und das ist ein Wort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Broadcasttechniker - 17.06.2014, 21:43
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
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