17.06.2014, 16:30
WOW , da sind ja mal gute Infos bei , DANKE !!!!
Auf die Aktion wegen schneller hochdrehen würde ich nicht so viel geben , ein gutes Ansprechverhalten und hochdrehen hängt nicht alleine von der Leistung ab , das würde ich ganz klar vom umgesetzten Motorsetup und der Qualität der Abstimmung abhängig machen und da kann durchaus der Motor mit weniger Leistung flinker sein !
Das mit dem anderen Ansaugkrümmer ist auch ne Überlegung wert , das Teil könnte wirklich sinnvoll sein , gibt es dazu auch Infos wegen Durchmesser der DK und würde die mit der Ansteuerung vom Twingo klarkommen ?
Anhand der Infos über die Seriennocke , werde ich meine Nockenwahl wohl noch mal stark überdenken müssen !
250° hören sich da schon besser an , mit einem Ventilhub von ca. 9,5mm wäre das sicher die bessere Wahl , bekommt man sowas in Symetrisch ? Weil weniger Grad im Auslass steh ich nicht so drauf , oder was haben die 244° zu bedeuten ?
Hab auch schon Motoren bearbeitet und die dann mit Seriennocke betrieben , da konnte man aber über die Kanäle noch einiges rausholen , war dann vom Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf nicht schlecht , begrenzte halt etwas die Leistungsausbeute , aber lief gut !
Die Mehrventiler mit Seriennocken reagierten sehr positiv speziell auf bearbeitung der Auslässe , drehten bissiger und leichter hoch mit mehr und früher anliegendem Drehmoment , wäre auch eine Überlegung wert wenn ich keine gescheite Nocke finden sollte !
Das mit den D4D Kolben überzeugt mich nicht wirklich , solange das in einem Serienmotor werkelt , mag das ja okey sein , aber wenn man da noch rumtunen will , kann das bei der Verdichtung viele Probleme bereiten , zumal man ja erst noch rausfinden muss wie die Kompressionshöhe mit D4F Pleuls sein wird !
Deswegen bevorzuge ich lieber eine niedrigere Verdichtung und hab beim rumtunen deutlich mehr Spielraum !
Trotzdem DANKE für die hilfreichen Infos !
Uups , sehe gerade das der Öleinfüllstutzen bei dem Twingo auf dem Bild wegen anderer Ansaugbrücke auf der anderen Seite ist , wäre das lösbar , weil bei mir sitzt der ja links , da ist dann wohl kein Platz mehr ?!
Bin übrigens gelernter Schlosser , den zu versetzen wäre jetzt nicht das Problem , aber wieder ne zusätzliche Bastelei nötig !
Auf die Aktion wegen schneller hochdrehen würde ich nicht so viel geben , ein gutes Ansprechverhalten und hochdrehen hängt nicht alleine von der Leistung ab , das würde ich ganz klar vom umgesetzten Motorsetup und der Qualität der Abstimmung abhängig machen und da kann durchaus der Motor mit weniger Leistung flinker sein !
Das mit dem anderen Ansaugkrümmer ist auch ne Überlegung wert , das Teil könnte wirklich sinnvoll sein , gibt es dazu auch Infos wegen Durchmesser der DK und würde die mit der Ansteuerung vom Twingo klarkommen ?
Anhand der Infos über die Seriennocke , werde ich meine Nockenwahl wohl noch mal stark überdenken müssen !
250° hören sich da schon besser an , mit einem Ventilhub von ca. 9,5mm wäre das sicher die bessere Wahl , bekommt man sowas in Symetrisch ? Weil weniger Grad im Auslass steh ich nicht so drauf , oder was haben die 244° zu bedeuten ?
Hab auch schon Motoren bearbeitet und die dann mit Seriennocke betrieben , da konnte man aber über die Kanäle noch einiges rausholen , war dann vom Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf nicht schlecht , begrenzte halt etwas die Leistungsausbeute , aber lief gut !
Die Mehrventiler mit Seriennocken reagierten sehr positiv speziell auf bearbeitung der Auslässe , drehten bissiger und leichter hoch mit mehr und früher anliegendem Drehmoment , wäre auch eine Überlegung wert wenn ich keine gescheite Nocke finden sollte !
Das mit den D4D Kolben überzeugt mich nicht wirklich , solange das in einem Serienmotor werkelt , mag das ja okey sein , aber wenn man da noch rumtunen will , kann das bei der Verdichtung viele Probleme bereiten , zumal man ja erst noch rausfinden muss wie die Kompressionshöhe mit D4F Pleuls sein wird !
Deswegen bevorzuge ich lieber eine niedrigere Verdichtung und hab beim rumtunen deutlich mehr Spielraum !
Trotzdem DANKE für die hilfreichen Infos !
Uups , sehe gerade das der Öleinfüllstutzen bei dem Twingo auf dem Bild wegen anderer Ansaugbrücke auf der anderen Seite ist , wäre das lösbar , weil bei mir sitzt der ja links , da ist dann wohl kein Platz mehr ?!
Bin übrigens gelernter Schlosser , den zu versetzen wäre jetzt nicht das Problem , aber wieder ne zusätzliche Bastelei nötig !