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D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#22
Für Drehmoment untenherum brauchst du nicht unbedingt eine längere Öffnungszeit, die Zeit bei den Drehzahlen reicht aus um eine gute Füllung hinzubekommen. Durch die längere Öffnungszeit kannst du zwei Effekte erzielen: Du hast bei hohen Drehzahlen mehr Zeit um Luft in den Brennraum zu bekommen. Dafür werden üblicherweise "scharfe" Nockenwellen verwendet. Im Gegenzug erhälst du im unteren Drehzahlbereich eventuell weniger Leistung/Drehmoment, weil du mehr Ventilüberschneidung hast. Resultat wird ziemlich sicher mehr Restgas im Zylinder und weniger Frischladung sein, was du ja aber eigentlich möchtest. Allerdings würdest du damit geringfügig entdrosseln. Zweite Problematik ist der höhere Ventilhub: Höherer Querschnitt heißt weniger Durchflussgeschwindigkeit, uU weniger Ladungsbewegung und/oder schlechtere Füllung.

Aber ich gebe Pi recht, grau ist alle Theorie..... Wie der Motor letztendlich darauf reagiert, wird sich zeigen wenn du alle deine Modifikationen durchgeführt hast. Vielleicht passt die Saugrohrlänge genau auf deine Nockenwellenanpassung du hast genau da, wo du es brauchst Resonanzaufladung? Was die Renault-Ingeniuere sich bei dem Motor zusammengefrickelt haben weiß ja wohl keiner wirklich bei uns.
In jedem Fall: Bitte alles dokumentieren, und am besten vorher/nachher Prüfstandslauf (bitte mit dokumentierten Umgebungsbedingungen). Ich habe im Rahmen meiner ersten Abschlussarbeit auch Motorverhalten auf einem Motorprüfstand gesehen, den man sich nicht im ersten Schritt mit der Theorie erklären kann. Mach und überzeuge mich/uns. Bitte.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von SpidstaX - 17.06.2014, 09:44
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
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