17.06.2014, 08:40
(17.06.2014, 04:55)OHC TUNER schrieb: ...
260° ist nicht wirklich scharf für eine Nocke , was wird die Seriennocke haben , 254 - 256° ?
...
Die Zeiten sind vorbei....
D4F-702:
Ventilhub
- Einlass : 8.849mm
- Auslass : 8.850mm
Einlass öffnet: 10° nach OT
Einlass schliesst: 31° nach UT
Auslass öffnet: 25° vor UT
Auslass schliesst 8° nach OT
Macht wenn ich mich nicht verrechnet habe 221° für den Einlass und 213° für den Auslass. Hatte mein K4M (1,6 16V) ab Werk auch etwa, jetzt fahr ich 250°/244° Nockenwellen mit 4° Nockenversatz.
Alles in allem bringt die überarbeitete Variante des D4F mit seitlicher Drosselklappe durch den längeren Ansaugkrümmer bessere Anlagen für gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen mit.
Interessant auch, was Renault aktuell auf dem brasilianischen Markt aus der 1-Liter Variante (D4D) dieses Motors rausholt. 77PS im Benzinbetrieb und 80PS im E100 Bertieb, bzw. 99Nm und 103Nm. Allerdings wurde auch die Verdichtung 12:1 erhöht...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<