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D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#19
(16.06.2014, 15:47)OHC TUNER schrieb: ...
@ Oliver
Ja , die Funktionsweise eines Fächers ist mir bewusst , bringt mir nur obenrum Vorteile und da brauch ich das nicht , bin mehr auf Drehmoment als auf PS fixiert und da ist der Gußkrümmer leicht bearbeitet die bessere Wahl !

Also meine Erfahrungen (und auch die Theorie) sehen genau anders rum aus. Ein (ordentlich gemachter) Fächerkrümmer bringt gerade unten rum Drehmoment. Scharfe Nockenwellen dagegen verschieben das nutzbare Drehzahlband in der Regel eher zu höheren Drehzahlen.
Ich verstehe auch immer noch nicht, was Du großartig beim Serienkrümmer bearbeiten willst, außer Übergänge anpassen und die Oberfläche etwas glätten geht da nichts. Ich würde das vielleicht aus Gründen der Vollständigkeit auch machen, aber die entscheidenden Nm wirst Du da sicher nicht finden.

(16.06.2014, 15:47)OHC TUNER schrieb: Zum Thema Kompression erhöhen , ist doch ganz einfach , nimm einen Liter Luft , komprimiere sie in einem vorgegebenen Raum und schau welcher Druck dabei entsteht , dann mach das gleiche mit 1,5 Liter Luft unter gleichen Bedingungen und du wirst feststellen das du einen höheren Druck haben wirst !
Ein Turbomotor ist da das beste Beispiel , niedrige Verdichtung und der Turbo presst da anständig Luft rein , ist beim Sauger nicht anders , nur das du da andere Wege gehen musst weil kein Turbo hilft !

Ach so meinst Du das, Du willst den Liefergrad erhöhen und dadurch erreichst Du einen höheren Druck nach der Verdichtung des Gemisches. Ach und danke für die Nachhilfe bzgl. Aufladung....

Wenn Du Dein Ziel hohes, spezifisches Drehmoment als Sauger bei niedrigen Drehzahlen wirklich realisieren willst kommst Du um Resonanzaufladung nicht herum... http://de.wikipedia.org/wiki/Motorauflad...zaufladung

Ich weiss auch nicht wieso Du jetzt Deinen Scorpio Cosworth zum Vergleich heran ziehst? Was für ne andere Liga meinst Du? Mit ner nominalen Leistung 207 PS bei 6000 U/Min. und einem maximalen Drehmoment von 281 Nm bei 4200 U/Min. aus nem 2,9l 24V hat das zur damaligen Zeit schon nicht gerade zur Krone des abendländischen Automobilbaus gezählt.

   


Ein BMW E36 328i hat damals aus 2,8l 193PS und 280Nm heraus geholt, allerdings schon bei 5300U/Min. bzw. 3950 U/Min. Vom M3 erst gar nicht zu reden...


Ich kann mich Pi nur anschliessen, mach hin und zeig uns was!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Oliver - 16.06.2014, 23:11
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