16.06.2014, 17:53
OK , dann hab ich was falsch verstanden , 9,8 ist mir eh lieber !
Mein Scorpio Cosworth hat nur 9,7 und kommt damit auf über 200 ps / 280 Nm als Sauger !
Nur ein Hinweis , is ne andere Liga !
Das mit den 1,5 liter war ja nur ein Beispiel !
Die Nocke von Dbilas wird eine längere Öffnungszeit haben als die Seriennocke , wenn auch nicht viel , den Rest macht der größere Ventilhub !
Ventilüberschneidung liegt bei 36° , das ist für einen Mehrventiler eine brauchbare Straßennocke , soll ja alltagstauglich bleiben , bei sauberen Standgas !
Sinn dabei ist ja den Motor zu entdrosseln , fängt beim Luftikasten an und hört beim Ventil auf , deswegen auch die Kanäle/Ventile bearbeiten , alles strömungsgünstiger machen , sodas der Motor sich leichter tut beim ansaugen und nicht so abgebremst wird beim auspuffen , kostet alles Leistung !
Wenn ich damit den Mitteldruck erhöhen kann , wird der Motor auch mit früher anliegendem Drehmoment drauf reagieren , wenn ich das nur um 500 U/min senken kann , bin ich schon zufrieden , wird sich bei der Abstimmung zeigen !
Mit Saugrohrlängen werde ich nicht experimentieren , wir reden hier von einem Motor mit nicht mal 1,2 L , der wird egal was ich mache nie ein Wunderwerk werden !
Einstellbare Nockenräder wird mir auch nix bringen , da ich die Kopfhöhe nicht verändere , etwas früher oder später stellen hat in der Vergangenheit noch nie zu brauchbaren Ergebnissen geführt , die optimale Leistung war immer mit perfekt eingestellten Markierungen vorhanden , so jedenfalls beim OHC , mit einer Nockenwelle hat man da keinen Spielraum ohne was dabei zu opfern !
Durch diese Maßnahmen wird sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft an der DK erhöhen , was trotz gleichbleibender DK Mehrluft erlaubt !
Mein Scorpio Cosworth hat nur 9,7 und kommt damit auf über 200 ps / 280 Nm als Sauger !
Nur ein Hinweis , is ne andere Liga !
Das mit den 1,5 liter war ja nur ein Beispiel !
Die Nocke von Dbilas wird eine längere Öffnungszeit haben als die Seriennocke , wenn auch nicht viel , den Rest macht der größere Ventilhub !
Ventilüberschneidung liegt bei 36° , das ist für einen Mehrventiler eine brauchbare Straßennocke , soll ja alltagstauglich bleiben , bei sauberen Standgas !
Sinn dabei ist ja den Motor zu entdrosseln , fängt beim Luftikasten an und hört beim Ventil auf , deswegen auch die Kanäle/Ventile bearbeiten , alles strömungsgünstiger machen , sodas der Motor sich leichter tut beim ansaugen und nicht so abgebremst wird beim auspuffen , kostet alles Leistung !
Wenn ich damit den Mitteldruck erhöhen kann , wird der Motor auch mit früher anliegendem Drehmoment drauf reagieren , wenn ich das nur um 500 U/min senken kann , bin ich schon zufrieden , wird sich bei der Abstimmung zeigen !
Mit Saugrohrlängen werde ich nicht experimentieren , wir reden hier von einem Motor mit nicht mal 1,2 L , der wird egal was ich mache nie ein Wunderwerk werden !
Einstellbare Nockenräder wird mir auch nix bringen , da ich die Kopfhöhe nicht verändere , etwas früher oder später stellen hat in der Vergangenheit noch nie zu brauchbaren Ergebnissen geführt , die optimale Leistung war immer mit perfekt eingestellten Markierungen vorhanden , so jedenfalls beim OHC , mit einer Nockenwelle hat man da keinen Spielraum ohne was dabei zu opfern !
Durch diese Maßnahmen wird sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft an der DK erhöhen , was trotz gleichbleibender DK Mehrluft erlaubt !