Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#17
OK , dann hab ich was falsch verstanden , 9,8 ist mir eh lieber !
Mein Scorpio Cosworth hat nur 9,7 und kommt damit auf über 200 ps / 280 Nm als Sauger !
Nur ein Hinweis , is ne andere Liga !

Das mit den 1,5 liter war ja nur ein Beispiel !
Die Nocke von Dbilas wird eine längere Öffnungszeit haben als die Seriennocke , wenn auch nicht viel , den Rest macht der größere Ventilhub !
Ventilüberschneidung liegt bei 36° , das ist für einen Mehrventiler eine brauchbare Straßennocke , soll ja alltagstauglich bleiben , bei sauberen Standgas !
Sinn dabei ist ja den Motor zu entdrosseln , fängt beim Luftikasten an und hört beim Ventil auf , deswegen auch die Kanäle/Ventile bearbeiten , alles strömungsgünstiger machen , sodas der Motor sich leichter tut beim ansaugen und nicht so abgebremst wird beim auspuffen , kostet alles Leistung !
Wenn ich damit den Mitteldruck erhöhen kann , wird der Motor auch mit früher anliegendem Drehmoment drauf reagieren , wenn ich das nur um 500 U/min senken kann , bin ich schon zufrieden , wird sich bei der Abstimmung zeigen !
Mit Saugrohrlängen werde ich nicht experimentieren , wir reden hier von einem Motor mit nicht mal 1,2 L , der wird egal was ich mache nie ein Wunderwerk werden !
Einstellbare Nockenräder wird mir auch nix bringen , da ich die Kopfhöhe nicht verändere , etwas früher oder später stellen hat in der Vergangenheit noch nie zu brauchbaren Ergebnissen geführt , die optimale Leistung war immer mit perfekt eingestellten Markierungen vorhanden , so jedenfalls beim OHC , mit einer Nockenwelle hat man da keinen Spielraum ohne was dabei zu opfern !
Durch diese Maßnahmen wird sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft an der DK erhöhen , was trotz gleichbleibender DK Mehrluft erlaubt !
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von OHC TUNER - 16.06.2014, 17:53
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 29.01.2015, 18:36
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 10:27
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 22:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 23:39
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 31.01.2015, 13:15
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.02.2015, 11:26
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 04.02.2015, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.129 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.018 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.290 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.429 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste