Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#15
(16.06.2014, 05:48)Rgbger schrieb: geht beim d4f überhaupt was mit höherem ventilhub und/oder höherer Verdichtung ohne das man neue Kolben braucht? der hat doch serienmäßig schon die ventiltaschen. reichen die dann noch?

Jo , halb so wild , 10,4mm Hub wie bei der Nocke von Dbilas is ja nu nicht so viel , beim Serienkopf kein Problem , da ist genug Reserve !
Selbst wenn man den Kopf anständig plant , kann man die Ventiltaschen wenn nötig noch was nachfräsen !
Wenn du keinen wirklich guten Grund für höhere Verdichtung hast , lass die Finger davon , das ist bei einer Serienverdichtung von 10,6 keine Tuningmaßnahme um Leistung aus dem Motor zu holen , da wirst du durch Mehrluft deutlich mehr Leistung bei weniger Problemen rausholen !

@ Oliver
Ja , die Funktionsweise eines Fächers ist mir bewusst , bringt mir nur obenrum Vorteile und da brauch ich das nicht , bin mehr auf Drehmoment als auf PS fixiert und da ist der Gußkrümmer leicht bearbeitet die bessere Wahl !

Zum Thema Kompression erhöhen , ist doch ganz einfach , nimm einen Liter Luft , komprimiere sie in einem vorgegebenen Raum und schau welcher Druck dabei entsteht , dann mach das gleiche mit 1,5 Liter Luft unter gleichen Bedingungen und du wirst feststellen das du einen höheren Druck haben wirst !
Ein Turbomotor ist da das beste Beispiel , niedrige Verdichtung und der Turbo presst da anständig Luft rein , ist beim Sauger nicht anders , nur das du da andere Wege gehen musst weil kein Turbo hilft !

Zum Thema Lebensdauer
Tuning wird immer den Verschleiß erhöhen , deswegen sollte man bei gebrauchten Motoren vorher immer gut überlegen was man machen will/sollte , wer sich auch mit etwas weniger zufrieden gibt , wird in der Regel nach dem Tuning immer mit einer brauchbaren Restlebensdauer belohnt und dazu gehört auch ein gescheites Öl in den Motor !
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von OHC TUNER - 16.06.2014, 15:47
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.08.2014, 06:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 29.01.2015, 18:36
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 10:27
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 22:30
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 30.01.2015, 23:39
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 31.01.2015, 13:15
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 01.02.2015, 11:26
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - von Supertramp - 04.02.2015, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.129 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.017 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.289 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.428 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste