16.06.2014, 15:47
(16.06.2014, 05:48)Rgbger schrieb: geht beim d4f überhaupt was mit höherem ventilhub und/oder höherer Verdichtung ohne das man neue Kolben braucht? der hat doch serienmäßig schon die ventiltaschen. reichen die dann noch?
Jo , halb so wild , 10,4mm Hub wie bei der Nocke von Dbilas is ja nu nicht so viel , beim Serienkopf kein Problem , da ist genug Reserve !
Selbst wenn man den Kopf anständig plant , kann man die Ventiltaschen wenn nötig noch was nachfräsen !
Wenn du keinen wirklich guten Grund für höhere Verdichtung hast , lass die Finger davon , das ist bei einer Serienverdichtung von 10,6 keine Tuningmaßnahme um Leistung aus dem Motor zu holen , da wirst du durch Mehrluft deutlich mehr Leistung bei weniger Problemen rausholen !
@ Oliver
Ja , die Funktionsweise eines Fächers ist mir bewusst , bringt mir nur obenrum Vorteile und da brauch ich das nicht , bin mehr auf Drehmoment als auf PS fixiert und da ist der Gußkrümmer leicht bearbeitet die bessere Wahl !
Zum Thema Kompression erhöhen , ist doch ganz einfach , nimm einen Liter Luft , komprimiere sie in einem vorgegebenen Raum und schau welcher Druck dabei entsteht , dann mach das gleiche mit 1,5 Liter Luft unter gleichen Bedingungen und du wirst feststellen das du einen höheren Druck haben wirst !
Ein Turbomotor ist da das beste Beispiel , niedrige Verdichtung und der Turbo presst da anständig Luft rein , ist beim Sauger nicht anders , nur das du da andere Wege gehen musst weil kein Turbo hilft !
Zum Thema Lebensdauer
Tuning wird immer den Verschleiß erhöhen , deswegen sollte man bei gebrauchten Motoren vorher immer gut überlegen was man machen will/sollte , wer sich auch mit etwas weniger zufrieden gibt , wird in der Regel nach dem Tuning immer mit einer brauchbaren Restlebensdauer belohnt und dazu gehört auch ein gescheites Öl in den Motor !