15.06.2014, 21:33
(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: Größere DK will ich ja vorerst nicht machen , dazu möchte ich erst mal genau wissen was die beim Serienmotor bringen soll !
Besseres Ansprechverhalten bei dynamischem Fahren (durch den größeren Querschnitt kann mehr Luft pro Zeit in den Sammelbehälter gelangen und somit in den Zylinder), sollte sich aus der Theorie heraus gerade bei digitalem Betrieb (Schub Volllast Schub Volllast...) durch eine schnellere Gasannahme bemerkbar machen.
(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: Kopf planen kommt nicht in Frage , brauche keine Verdichtung über 10:1 , schon gar nicht in Verbindung mit Klopfsensor , die Mehrluft wird schon für eine höhere Kompression sorgen , ist haltbarer und bringt Drehmoment !
Gerade bei höherer Verdichtung mit hochoktanigem Kraftstoff und Klopfregelung würde ich mir eine messbare Leistungssteigerung versprechen. Eine wenig angepasste Nockenwelle (viel geht beim Umschleifen nun mal nicht) wird dir nicht so viel Mehrluft bringen, dass man von einer Kompressionserhöhung sprechen kann. Du hast sicherlich mit der umgeschliffenen Nockenwelle auch eine Steuergerätanpassung vorgesehen? Sonst wird dir die nicht wirklich viel bringen. Ich weiß nicht mal, ob man bei dem Standartsteuergerät überhaupt etwas anpassen kann???