15.05.2014, 16:38
Lieber KEVKEV- das verstehe ich und auch gleichzeitig nicht (vollständig).
Aber wir /ich steh ganz nah vor einem AHA -Effekt. Bitte noch etwas Geduld mit mir
Also, hätte ich jetzt das alte komplette Federbein herausgenommen, DANN würde ich es genauso machen, wie du es beschreibst. Soweit die Feder zusammenspannen, das das Federbein "lose" ist in Bezug zum Federbein und Domteller. Dann Domlager weg und Domteller -Neue Sachen drauf und festziehen. Feder wieder entspannen FERTIG
Stell dir jetzt vor, ich bestelle diese Teile einzeln. Es steht noch nichts unter Spannung und wir haben nur den Teile-Salat. Die Feder liegt jetzt lose auf dem Federbein drauf und bedeckt durch ihre vorläufige Entspannung noch das ganze Gewinde. Domteller würde so noch nicht oben draufgehen. Also vorspannen , damit ich Domteller und später Domlager Set draufkriege - Fragt sich , Wieviel vorspannen, damit es oben genug Luft im Gewinde hat für Domteller und Domlagerset
WARTE MAL, ICH GLAUBE ICH CHECKE ES!! DAS HAUPTGEWINDE SELBST HAT JA EINEN ENDPUNKT. AB DA BEGINNT DER STOßDÄMPFER bzw. DIE STANGE WIRD PLAN. An DIESEM UNTEREN ENDPUNKT MUSS WOHL DER DOMTELLER AUFLIEGEN und dort gesichert werden. Dann das DOMLAGER SET DRÜBER und raus kommt automatisch der richtige Obere Abstand (für die Endsicherung unter der Motorhaube). HEIßT DAS JETZT, DASS DIE Feder bis kurz unter diesen Übergang Plan/Gewinde kurzzeitig gespannt werden muss, dann der Domteller drauf sowie dessen Sicherung und danach entspannt sich die feder automatisch in die richtige Position?
So noch was hinterher . Ich seh grad wie stark Teefax die Feder zusammenpresst. Der obere Domteller liegt wohl laut twingo teilezeichnung auf einer Plattform auf (das ist wohl der obere Teil des eigentlichen Stoßdämpfers).
Damit wäre wohl 1. Die endgültige Position des Domtellers definiert und wenn der Festgezurrt ist
ist 2. die Frage nach einer speziellen Zusammenspannung der Feder hinfällig -
WEIL DIE JA IN IHRER AUSDEHNUNG DURCH DIE BEIDEN TELLER ENDGÜLTIG DEFINIERT IST
IST ES DAS ? JAAA Hosianna
HERLZLICHEN DANK KEVKEV 1991
P.S: WENN EINER VON EUCH FRanzmännisch kann es gibt bei YOU-tube tolle videos über Twingo etc von ""TUTO"" . GEbt´s mal ein TUTO + Twingo
Aber wir /ich steh ganz nah vor einem AHA -Effekt. Bitte noch etwas Geduld mit mir
Also, hätte ich jetzt das alte komplette Federbein herausgenommen, DANN würde ich es genauso machen, wie du es beschreibst. Soweit die Feder zusammenspannen, das das Federbein "lose" ist in Bezug zum Federbein und Domteller. Dann Domlager weg und Domteller -Neue Sachen drauf und festziehen. Feder wieder entspannen FERTIG
Stell dir jetzt vor, ich bestelle diese Teile einzeln. Es steht noch nichts unter Spannung und wir haben nur den Teile-Salat. Die Feder liegt jetzt lose auf dem Federbein drauf und bedeckt durch ihre vorläufige Entspannung noch das ganze Gewinde. Domteller würde so noch nicht oben draufgehen. Also vorspannen , damit ich Domteller und später Domlager Set draufkriege - Fragt sich , Wieviel vorspannen, damit es oben genug Luft im Gewinde hat für Domteller und Domlagerset
WARTE MAL, ICH GLAUBE ICH CHECKE ES!! DAS HAUPTGEWINDE SELBST HAT JA EINEN ENDPUNKT. AB DA BEGINNT DER STOßDÄMPFER bzw. DIE STANGE WIRD PLAN. An DIESEM UNTEREN ENDPUNKT MUSS WOHL DER DOMTELLER AUFLIEGEN und dort gesichert werden. Dann das DOMLAGER SET DRÜBER und raus kommt automatisch der richtige Obere Abstand (für die Endsicherung unter der Motorhaube). HEIßT DAS JETZT, DASS DIE Feder bis kurz unter diesen Übergang Plan/Gewinde kurzzeitig gespannt werden muss, dann der Domteller drauf sowie dessen Sicherung und danach entspannt sich die feder automatisch in die richtige Position?
So noch was hinterher . Ich seh grad wie stark Teefax die Feder zusammenpresst. Der obere Domteller liegt wohl laut twingo teilezeichnung auf einer Plattform auf (das ist wohl der obere Teil des eigentlichen Stoßdämpfers).
Damit wäre wohl 1. Die endgültige Position des Domtellers definiert und wenn der Festgezurrt ist
ist 2. die Frage nach einer speziellen Zusammenspannung der Feder hinfällig -
WEIL DIE JA IN IHRER AUSDEHNUNG DURCH DIE BEIDEN TELLER ENDGÜLTIG DEFINIERT IST
IST ES DAS ? JAAA Hosianna
HERLZLICHEN DANK KEVKEV 1991
P.S: WENN EINER VON EUCH FRanzmännisch kann es gibt bei YOU-tube tolle videos über Twingo etc von ""TUTO"" . GEbt´s mal ein TUTO + Twingo