Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen vorne innen abgefahren (hoffe es passt hier rein)
#28
Schreibe ich hier mal rein..

Spur: Ich musste mir ein Tragegelenk (a propos: Serienmässig sind da TRW Gelenke dran; ich habe Febi gekauft weil viel billiger) tauschen und nu ist die Spur dahin. Ich könnte jetzt natürlich noch das andere tauschen, und dann würde wahrscheinlich mein Lenkrad wieder grade stehen (das mache ich auch bald, aber jetzt nicht). Das Problem der Spur wäre aber dennoch vorhanden (vllt auch nicht.. keine Ahnung): Als ich nämlich damals den Achsträger ausgetauscht habe, hatte ich einen perfekten Geradeauslauf mit gerade stehendem Lenkrad. Aber bei Reifen zeigten wohl vorne stark nach aussen (Nachspur). Gemerkt habe ich das auf regennasser Fahrbahn: Da habe ich auf Gullis nämlich einen Satz nach links gemacht, und zwar einen deutlichen (linker Reifen hatte noch Grip, während der Rechte auf dem nassen Gulli keinen mehr hatte) ..also ist Geradeauslauf noch lang kein Indiz für eine korrekte Spur.

Ich habe mir bei Amazon das Gunson Trakrite Spureinstellungsgerät bestellt und werde das mal testen. Erst muss ich aber die Spurstangenköpfe runterflexen-da geht gar nix mehr; Werkstatt hat schon beim letzten Mal gemeckert und mit der Flamme bearbeiten müssen. Aber die kosten ja nicht die Welt.

Meine Reifen fahren sich auch innen ab. Erklärung: ich heize ganz gerne (keine AUtobahn, meist Kurven innerorts) und da ich mangels Motorpower die Meter, die ich gegen stärkere Autos verliere, mit späterem und heftigerem Bremsen reinholen muss, gehen meine Reifen dann noch weiter auseinander und rubbeln sich innen ab. Ich habe das aus so einem Setup Buch für Rennwagen aus den 70er Jahren. Und es scheint ganz normal zu sein: Innen abgefahren->zu viel Nachspur (das ist subjektiv, hängt von der Fahrweise bzw. befahrenem Terrain ab). Heckantgetriebene Wagen haben eine positive Spur (also wie ein Schneeflug beim Skifahren) und selbst die kann man so runterfahren, wenn man wie ich eben auf spätes Bremsen steht.

Ich werde meinen erst mal auf neutrale Spur einstellen und die Reifen beobachten. Über das Gerät werde ich berichten

Nachtrag Geräsch defektes Traggelenk: Meine Geräusche haben sich erst bei Schlaglöchern bemerkbar gemacht (so als Poltern) und dann später beim Anfahren als Klick oder Klackgeräusche. Die Gelenke kann man aber im eingebauten Zustand ganz gut prüfen, indem man einfach mal daran rumhebelt. Nach Oben hin hatte mein linkes ordentliches Spiel, was auch mit einem Klick quittiert wurde. Rechts hält es sich in Grenzen (Spiel aber noch kein Klick)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reifen vorne innen abgefahren (hoffe es passt hier rein) - von Weissnix - 22.07.2013, 18:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Reifen (vorn) innen abgefahren, Spurstangenkopf uwe33 6 2.332 12.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: uwe33
  1 u.2 Gang gehen nur sehr schwer rein Angela71 47 70.754 19.01.2016, 16:30
Letzter Beitrag: HappyBirthday90
ZZTwingo1 HINTERACHSE REIFEN INNEN ABGEFAHREN dean2405 9 10.273 13.07.2015, 16:44
Letzter Beitrag: supertramp
  Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ?? gipskopf 13 14.086 10.04.2015, 09:31
Letzter Beitrag: gipskopf
  Reifen fahren innen ab... in Kuvenfahrt verändert sich die Spur nachteilig klatschie 15 15.735 13.11.2014, 15:51
Letzter Beitrag: klatschie
  Spurstangenkopf innen???????? Was meinen die damit ?? donchapp 1 3.590 25.01.2013, 20:00
Letzter Beitrag: mkay1985
  Reifen abgefahren Tim93 21 11.302 01.01.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  hinteres rechte Rad nässt innen Hello Kitty 3 3.894 22.07.2011, 13:41
Letzter Beitrag: Hello Kitty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste