22.07.2013, 18:15
Schreibe ich hier mal rein..
Spur: Ich musste mir ein Tragegelenk (a propos: Serienmässig sind da TRW Gelenke dran; ich habe Febi gekauft weil viel billiger) tauschen und nu ist die Spur dahin. Ich könnte jetzt natürlich noch das andere tauschen, und dann würde wahrscheinlich mein Lenkrad wieder grade stehen (das mache ich auch bald, aber jetzt nicht). Das Problem der Spur wäre aber dennoch vorhanden (vllt auch nicht.. keine Ahnung): Als ich nämlich damals den Achsträger ausgetauscht habe, hatte ich einen perfekten Geradeauslauf mit gerade stehendem Lenkrad. Aber bei Reifen zeigten wohl vorne stark nach aussen (Nachspur). Gemerkt habe ich das auf regennasser Fahrbahn: Da habe ich auf Gullis nämlich einen Satz nach links gemacht, und zwar einen deutlichen (linker Reifen hatte noch Grip, während der Rechte auf dem nassen Gulli keinen mehr hatte) ..also ist Geradeauslauf noch lang kein Indiz für eine korrekte Spur.
Ich habe mir bei Amazon das Gunson Trakrite Spureinstellungsgerät bestellt und werde das mal testen. Erst muss ich aber die Spurstangenköpfe runterflexen-da geht gar nix mehr; Werkstatt hat schon beim letzten Mal gemeckert und mit der Flamme bearbeiten müssen. Aber die kosten ja nicht die Welt.
Meine Reifen fahren sich auch innen ab. Erklärung: ich heize ganz gerne (keine AUtobahn, meist Kurven innerorts) und da ich mangels Motorpower die Meter, die ich gegen stärkere Autos verliere, mit späterem und heftigerem Bremsen reinholen muss, gehen meine Reifen dann noch weiter auseinander und rubbeln sich innen ab. Ich habe das aus so einem Setup Buch für Rennwagen aus den 70er Jahren. Und es scheint ganz normal zu sein: Innen abgefahren->zu viel Nachspur (das ist subjektiv, hängt von der Fahrweise bzw. befahrenem Terrain ab). Heckantgetriebene Wagen haben eine positive Spur (also wie ein Schneeflug beim Skifahren) und selbst die kann man so runterfahren, wenn man wie ich eben auf spätes Bremsen steht.
Ich werde meinen erst mal auf neutrale Spur einstellen und die Reifen beobachten. Über das Gerät werde ich berichten
Nachtrag Geräsch defektes Traggelenk: Meine Geräusche haben sich erst bei Schlaglöchern bemerkbar gemacht (so als Poltern) und dann später beim Anfahren als Klick oder Klackgeräusche. Die Gelenke kann man aber im eingebauten Zustand ganz gut prüfen, indem man einfach mal daran rumhebelt. Nach Oben hin hatte mein linkes ordentliches Spiel, was auch mit einem Klick quittiert wurde. Rechts hält es sich in Grenzen (Spiel aber noch kein Klick)
Spur: Ich musste mir ein Tragegelenk (a propos: Serienmässig sind da TRW Gelenke dran; ich habe Febi gekauft weil viel billiger) tauschen und nu ist die Spur dahin. Ich könnte jetzt natürlich noch das andere tauschen, und dann würde wahrscheinlich mein Lenkrad wieder grade stehen (das mache ich auch bald, aber jetzt nicht). Das Problem der Spur wäre aber dennoch vorhanden (vllt auch nicht.. keine Ahnung): Als ich nämlich damals den Achsträger ausgetauscht habe, hatte ich einen perfekten Geradeauslauf mit gerade stehendem Lenkrad. Aber bei Reifen zeigten wohl vorne stark nach aussen (Nachspur). Gemerkt habe ich das auf regennasser Fahrbahn: Da habe ich auf Gullis nämlich einen Satz nach links gemacht, und zwar einen deutlichen (linker Reifen hatte noch Grip, während der Rechte auf dem nassen Gulli keinen mehr hatte) ..also ist Geradeauslauf noch lang kein Indiz für eine korrekte Spur.
Ich habe mir bei Amazon das Gunson Trakrite Spureinstellungsgerät bestellt und werde das mal testen. Erst muss ich aber die Spurstangenköpfe runterflexen-da geht gar nix mehr; Werkstatt hat schon beim letzten Mal gemeckert und mit der Flamme bearbeiten müssen. Aber die kosten ja nicht die Welt.
Meine Reifen fahren sich auch innen ab. Erklärung: ich heize ganz gerne (keine AUtobahn, meist Kurven innerorts) und da ich mangels Motorpower die Meter, die ich gegen stärkere Autos verliere, mit späterem und heftigerem Bremsen reinholen muss, gehen meine Reifen dann noch weiter auseinander und rubbeln sich innen ab. Ich habe das aus so einem Setup Buch für Rennwagen aus den 70er Jahren. Und es scheint ganz normal zu sein: Innen abgefahren->zu viel Nachspur (das ist subjektiv, hängt von der Fahrweise bzw. befahrenem Terrain ab). Heckantgetriebene Wagen haben eine positive Spur (also wie ein Schneeflug beim Skifahren) und selbst die kann man so runterfahren, wenn man wie ich eben auf spätes Bremsen steht.
Ich werde meinen erst mal auf neutrale Spur einstellen und die Reifen beobachten. Über das Gerät werde ich berichten
Nachtrag Geräsch defektes Traggelenk: Meine Geräusche haben sich erst bei Schlaglöchern bemerkbar gemacht (so als Poltern) und dann später beim Anfahren als Klick oder Klackgeräusche. Die Gelenke kann man aber im eingebauten Zustand ganz gut prüfen, indem man einfach mal daran rumhebelt. Nach Oben hin hatte mein linkes ordentliches Spiel, was auch mit einem Klick quittiert wurde. Rechts hält es sich in Grenzen (Spiel aber noch kein Klick)