15.11.2012, 12:09
Soweit ich weiß hat der Twingo Zahnriemen keine Glasstränge drin und viel geringer als die Motortemperatur wird seine Temperatur auch nicht sein weil er komplett umschlossen nahe am Motor läuft.
Dass Aramidfasern einen negativen Koeffizienten haben war mir aber neu, wieder was gelernt.
Hier noch interessanter Artikel http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf
Ich gehe mal davon aus dass der Konstrukteur eine temperaturunabhängige Zahnriemenspannung erreichen will und dass das mit dem richtigen Material auch näherungsweise erreicht. Mein Gefühl (dem soll man nicht immer trauen) sagt mir aber dass ein heißer Riemen zumindest biegsamer ist als ein kalter und von daher eigentlich leiser laufen sollte. Eigentlich.
Dass Aramidfasern einen negativen Koeffizienten haben war mir aber neu, wieder was gelernt.
Hier noch interessanter Artikel http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf
Ich gehe mal davon aus dass der Konstrukteur eine temperaturunabhängige Zahnriemenspannung erreichen will und dass das mit dem richtigen Material auch näherungsweise erreicht. Mein Gefühl (dem soll man nicht immer trauen) sagt mir aber dass ein heißer Riemen zumindest biegsamer ist als ein kalter und von daher eigentlich leiser laufen sollte. Eigentlich.
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