Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen surrt "temperaturabhängig" *kennt jemand das Problem*
#7
Soweit ich weiß hat der Twingo Zahnriemen keine Glasstränge drin und viel geringer als die Motortemperatur wird seine Temperatur auch nicht sein weil er komplett umschlossen nahe am Motor läuft.

Dass Aramidfasern einen negativen Koeffizienten haben war mir aber neu, wieder was gelernt.
Hier noch interessanter Artikel http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf

Ich gehe mal davon aus dass der Konstrukteur eine temperaturunabhängige Zahnriemenspannung erreichen will und dass das mit dem richtigen Material auch näherungsweise erreicht. Mein Gefühl (dem soll man nicht immer trauen) sagt mir aber dass ein heißer Riemen zumindest biegsamer ist als ein kalter und von daher eigentlich leiser laufen sollte. Eigentlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zahnriemen surrt "temperaturabhängig" *kennt jemand das Problem* - von Broadcasttechniker - 15.11.2012, 12:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 kennt jemand den Ölmessstab? wo ist dort Maximum Sektenkult 35 22.886 03.10.2023, 06:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wenn jemand meint dass Zahnriemen doof ist Broadcasttechniker 1 1.545 10.10.2021, 17:35
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Kennt jemand dieses Teil? Pulsar 3 3.835 07.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser surrt harley64 5 4.755 28.03.2012, 07:00
Letzter Beitrag: harley64
  Kennt jemand dieses Teil? Zauberstern 10 9.199 14.04.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Zauberstern

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste