15.11.2012, 11:07
hallo,
darüberhinaus wird der motorblock ja auch wesentlich heisser als der riemen.
daraus ergibt sich, dass die ZR-spannung mit steigender betriebstemperatur des motors höher sein muss.
bei aramid-zugsträngen wäre der effekt noch viel stärker, da deren wärmedehnung sogar negativ ist.
lg - manfred
(15.11.2012, 09:27)Broadcasttechniker schrieb: Macht auch mehr Sinn da der Riemen sich bei höheren Temperaturen stärker dehnt als Motor.denk da noch mal nach ulli. der twingo-ZR hat soweit ich weiss noch glasfilament-zugstränge, und damit eine viel kleinere wärmedehnung als der motor (ca. die hälfte von guss; ein viertel von alu).
darüberhinaus wird der motorblock ja auch wesentlich heisser als der riemen.
daraus ergibt sich, dass die ZR-spannung mit steigender betriebstemperatur des motors höher sein muss.
bei aramid-zugsträngen wäre der effekt noch viel stärker, da deren wärmedehnung sogar negativ ist.
lg - manfred