Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen und Tipps und Tricks zum Thema Scangauge
#6
ZZTwingo1 
Ich habe mir eben den Scangauge ECO geleistet.
Diese Version kann alles was ICH brauche, denn es ging mir primär um eine Anzeige der Wassertemperatur.
Dazu lasse ich noch die Motordrehzahl anzeigen,
im Alternativschirm, die Verbräuche Momentan und Durchschnitt.

Interessant ist, dass das Tachosignal, ohne Umrechnungsfaktor vorhanden ist,- und nahezu genau angezeigt werden kann.
Ich habe zur Sicherheit eine Abweichung +2% eingestellt.

Bei meinem Twingo I D4f kann ich das mit CUTOFF gut einstellen. Bei Einstellung 6 habe ich in der Regel auch eine Null-Verbrauchs-Anzeige, interessanterweise jedoch nicht bei höheren Drehzahlen.
Da steht die Drosselklappe (Anzeige TPS) (ja, das kann man auch anzeigen lassen) auf 8, bei sinkender Schubdrehzahl auf 7, im Leerlauf letztlich auf 5, selten 4.

Das mit der Verbrauchsanzeige ist zwiespältig zu sehen.
Das Ding zeigt ja Momentan- und Durchschnittsverbrauch an.
Es kann aber auch die verbrauchten Liter anzeigen.
Wenn man das beim Tanken mittels der Fillup-Funktion so einstellt, daß die Liter richtig angezeigt werden, dann geht bei mir die Durchschnittsanzeige unverhältnismäßig hoch.
Na gut, die Reichweitenfunktion brauche ich ohnehin nicht wirklich...

Interessant ist auch die Anzeige der Zündverstellung, oder der Ansauglufttemperatur, oder die Abhängigkeit der Leerlaufdrehzahl von Faktoren wie Wassertemperatur und Art und Anzahl der Verbraucher.

Die Funktion "Anzeige der Kosten" ist in unseren Gefilden voll für die Füße. Da merkt man, daß die Geräte aus den USA kommen, denn dortzulande ändert sich der Benzinpreis innerhalb von 3 Wochen gerade mal um einen US-Cent, - allerdings nicht pro Liter, sondern pro Gallone! (und da argumentieren die Ölkonzerne immer mit den Tagespreisen am Markt. Diese Tagespreise haben die in den USA auch. Bin mal gespannt wie das ist, wenn ich jetzt im Oktober wieder drüben bin)

Fehler zum Auslesen hatte ich noch nicht, - das kann aber von mir aus auch so bleiben.

Ein echtes Manko an dem Ding ist das Design, aber daran könnte man was tun, wenn man dem Teil ein schönes Gehäuse verpassen würde.
Ich bevorzuge es halt im Blickbereich, und habe die Saugnapfhalterung gleich mitgekauft.
Alternativ könnte man das Ding auch noch dort einbauen wo der Aschenbecher ist, aber da muß man halt auch immer aktiv hinsehen, und das kann gefährlich werden...

Allzeit gute Fahrt wünscht
Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen und Tipps und Tricks zum Thema Scangauge - von lelletz - 26.07.2012, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Originalsitze tieferlegen, geht das ? Erfahrungen ? thestigsfatcousin 4 5.023 24.08.2019, 21:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 : Armlehne, Erfahrungen und Tipps gesucht plüm 4 4.334 15.03.2018, 09:41
Letzter Beitrag: plüm
  Tipps zur Innenraum Beleuchtung Micronik 11 10.511 12.11.2014, 02:53
Letzter Beitrag: Kevinc06
ZZTwingo1 Tipps gesucht für Tacho ScHrAnZyBaBy 0 2.704 25.12.2009, 13:49
Letzter Beitrag: ScHrAnZyBaBy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste