24.10.2012, 23:22
So , ich habe nun verschiedene Optionen, muss so knapp wie möglich wirtschaften:
-Bei der Internetversteigerung gibt es den Fahrschemel für ca.200€ (sogar in der verzinkten Version). Allerdings ist der Einbau ja auch nicht ganz ohne und kostet in der Werkstatt entsprechend. Zwei Twingo fahrende Nachbarn bezahlten für das Auswechseln des Fahrschemels 500€.
-Nun, sagte mir einer mit KFZ-Werkstatt, dass sei doch kein Problem. Er würde das Loch zuschweißen, Spachteln und die AU sei auch kein Problem. Es würde dann eine neue TÜV Prüfung und AU durchgeführt, die allerdings etwas teurer wird, aber bei der er den Prüfer kennt. So gehe ich mal von ca. 150-200€ Kosten aus.
-Heute fragte ich einen Nachbarn der ebenfalls jemanden mit guten Beziehungen zu Werkstätten und TÜV kennt. Denjenigen habe ich anschließend angesprochen. Er machte mir folgendes Angebot: Das Loch wird zugeschweißt. Er fährt zu einem weiter entfernten TÜV und nimmt dafür 160€ mit Erfolgsgarantie. Sollte er keinen TÜV bekommen, brauche ich nichts zu bezahlen.
-Dann habe ich noch einen KFZ-Mechaniker mit Werkstatt, den ich über eine gemeinsame Freundin kenne. Da könnte ich die Arbeiten und den TÜV für ca. 120€ bekommen, sagt sie. Ebenfalls ist er mit einem TÜV Prüfer bekannt und an Autos zu arbeiten ist seine Leidenschaft.
Es ist alles verwirrend für mich, da der TÜV Besuch ein Glückspiel ist, wenn ich mich im Internet umschaue oder eigene Erfahrungen betrachte. Mein Fahrschemel ist eigentlich gar nicht so schlecht, denn ich sollte ihn beim letzten Mal nur etwas entrosten und mit Korrosionschutz versehen. Leider hat das der Kollege des Prüfers ganz anders gehandhabt, wie ich bereits geschrieben habe.
Im Internet berichten aber manche, sie hätten gar mit Rost und Löchern die Prüfung erfolgreich bestanden. Es gibt wohl auch unterschiedliche Meinungen, ob am Fahrschemel geschweißt werden darf oder nicht.
Zur gescheiterten AU: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ein hilfsbereiter Nachbar, die Auspuffschelle nicht vernüftig angezogen hatte. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, nun die Abgaswerte kostenfrei zu überprüfen.
Die Nachprüfung und die AU würden mich sowieso schon ca. 50 € kosten. Erwische ich dann wieder so einen Prüfer, wie beim letzten Mal, wäre das Geld wieder umsonst ausgegeben.
Bis Anfang nächster Woche kann ich mich entscheiden. Ich denke, dass das Sicherste sein wird, auf das 120 oder 160 € Angebot einzugehen, oder?
-Bei der Internetversteigerung gibt es den Fahrschemel für ca.200€ (sogar in der verzinkten Version). Allerdings ist der Einbau ja auch nicht ganz ohne und kostet in der Werkstatt entsprechend. Zwei Twingo fahrende Nachbarn bezahlten für das Auswechseln des Fahrschemels 500€.
-Nun, sagte mir einer mit KFZ-Werkstatt, dass sei doch kein Problem. Er würde das Loch zuschweißen, Spachteln und die AU sei auch kein Problem. Es würde dann eine neue TÜV Prüfung und AU durchgeführt, die allerdings etwas teurer wird, aber bei der er den Prüfer kennt. So gehe ich mal von ca. 150-200€ Kosten aus.
-Heute fragte ich einen Nachbarn der ebenfalls jemanden mit guten Beziehungen zu Werkstätten und TÜV kennt. Denjenigen habe ich anschließend angesprochen. Er machte mir folgendes Angebot: Das Loch wird zugeschweißt. Er fährt zu einem weiter entfernten TÜV und nimmt dafür 160€ mit Erfolgsgarantie. Sollte er keinen TÜV bekommen, brauche ich nichts zu bezahlen.
-Dann habe ich noch einen KFZ-Mechaniker mit Werkstatt, den ich über eine gemeinsame Freundin kenne. Da könnte ich die Arbeiten und den TÜV für ca. 120€ bekommen, sagt sie. Ebenfalls ist er mit einem TÜV Prüfer bekannt und an Autos zu arbeiten ist seine Leidenschaft.
Es ist alles verwirrend für mich, da der TÜV Besuch ein Glückspiel ist, wenn ich mich im Internet umschaue oder eigene Erfahrungen betrachte. Mein Fahrschemel ist eigentlich gar nicht so schlecht, denn ich sollte ihn beim letzten Mal nur etwas entrosten und mit Korrosionschutz versehen. Leider hat das der Kollege des Prüfers ganz anders gehandhabt, wie ich bereits geschrieben habe.
Im Internet berichten aber manche, sie hätten gar mit Rost und Löchern die Prüfung erfolgreich bestanden. Es gibt wohl auch unterschiedliche Meinungen, ob am Fahrschemel geschweißt werden darf oder nicht.
Zur gescheiterten AU: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ein hilfsbereiter Nachbar, die Auspuffschelle nicht vernüftig angezogen hatte. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, nun die Abgaswerte kostenfrei zu überprüfen.
Die Nachprüfung und die AU würden mich sowieso schon ca. 50 € kosten. Erwische ich dann wieder so einen Prüfer, wie beim letzten Mal, wäre das Geld wieder umsonst ausgegeben.
Bis Anfang nächster Woche kann ich mich entscheiden. Ich denke, dass das Sicherste sein wird, auf das 120 oder 160 € Angebot einzugehen, oder?