02.01.2018, 00:26
Schämen muss sich keiner, aber er soll lernwillig sein.
Besonders wenn es um Uraltelektrik im Auto geht.
Ich hinke ja selber hinterher.
Schau bei den Espacefreunden vorbei.
Das ist Elektronik http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/f/45/
Wenn Sitzeinstellung, Begrüßungslicht, LED Scheinwerfer und Bedienung über Display ja noch nette Gadgets sind,
was ist dann mit Abstandsradar, adaptiven Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, elektrischer Hinterradlenkung?
Da darf dann der Mechatroniker noch ein bisschen dazu lernen.
Selber Lösungen finden tun die schon lange nicht mehr.
Was sollen die machen wenn das Handy xyz sich gar nicht synchronisiert oder alle Telefone "nur" 1000 Kontakte synchronisieren können?
Oder die elektrisch öffnende Heckklappe in der Waschanlage aufgeht, aber auf den virtuellen Fußtritt nicht reagiert?
Dazu dann die beim Hersteller hinterlegten Profile die beim Gebrauchtwagenkauf Stress machen.
Da wird es spaßig und das bekommen die Techniker nicht mehr ohne Herstellersupport gebacken.
Aber was macht man dann wenn das Auto 12 Jahre alt ist und der Halter nicht mehr als 300€ für eine Reparatur ausgeben will?
Wegwerfen, denn was anderes geht kaum, es sei denn die Hinterhofwerkstätten machen sich fit in dieser Technik.
Da glaube ich aber nicht dran, besonders weil ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Vielfalt noch größer wird.
Ich habe ja schon keinen Plan mehr vom Twingo2 und bei Avantime und Laguna2 hört mein Wissen auf.
Nur die beiden letzteren kenne ich ein bisschen weil ich meine Griffel drin hatte, genauso wie eben beim Twingo.
Besonders wenn es um Uraltelektrik im Auto geht.
Ich hinke ja selber hinterher.
Schau bei den Espacefreunden vorbei.
Das ist Elektronik http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/f/45/
Wenn Sitzeinstellung, Begrüßungslicht, LED Scheinwerfer und Bedienung über Display ja noch nette Gadgets sind,
was ist dann mit Abstandsradar, adaptiven Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, elektrischer Hinterradlenkung?
Da darf dann der Mechatroniker noch ein bisschen dazu lernen.
Selber Lösungen finden tun die schon lange nicht mehr.
Was sollen die machen wenn das Handy xyz sich gar nicht synchronisiert oder alle Telefone "nur" 1000 Kontakte synchronisieren können?
Oder die elektrisch öffnende Heckklappe in der Waschanlage aufgeht, aber auf den virtuellen Fußtritt nicht reagiert?
Dazu dann die beim Hersteller hinterlegten Profile die beim Gebrauchtwagenkauf Stress machen.
Da wird es spaßig und das bekommen die Techniker nicht mehr ohne Herstellersupport gebacken.
Aber was macht man dann wenn das Auto 12 Jahre alt ist und der Halter nicht mehr als 300€ für eine Reparatur ausgeben will?
Wegwerfen, denn was anderes geht kaum, es sei denn die Hinterhofwerkstätten machen sich fit in dieser Technik.
Da glaube ich aber nicht dran, besonders weil ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Vielfalt noch größer wird.
Ich habe ja schon keinen Plan mehr vom Twingo2 und bei Avantime und Laguna2 hört mein Wissen auf.
Nur die beiden letzteren kenne ich ein bisschen weil ich meine Griffel drin hatte, genauso wie eben beim Twingo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen