Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs?
#28
So, Rückmeldung:

Habe den Tacho raus bekommen, vielen Dank Broadcasttechniker für deine kleine Anleitung!

Die wirklichen Problemfälle waren dann die SMDs selbst. Löttechnisch sah es gut aus. ABER die waren zum Teil so schief auf die Fassungen gelötet, da stand so viel über, dass man die Lampenträger nicht mal in die Fassungen stecken konnte. Banging Head
Also hieß es erst mal 20 Minuten lang an den vier Dingern herum feilen, bis man sie überhaupt drin hatte.
Die vier Lagen Difussionsfolie auszuschneiden war 'ne Fummelarbeit, aber mit 'ner Nagelschere machbar. Beim Zusammenbau waren sie recht widerspenstig, ließ sich aber mit ein wenig Nachschnippeln lösen.

Als der Tacho dann wieder am Strom war, stellten wir verärgert fest, dass nur eine der vier SMDs leuchtet. Also Tacho nochmal abgesteckt und uns die anderen drei LEDs angesehen. Die Kontakte sind so schlecht geformt und designed, dass die LEDs keinen Kontakt zur Platine hatten. Ergo kein Strom.
Genervt haben wir weiter gefeilt, gebogen, herum probiert und mussten uns von SMD zu SMD kämpfen. Letztlich haben wir sie alle zum Leuchten gebracht, aber allein die Kontakte richtig hinzubiegen/hinzufeilen, hat uns eine halbe Stunde kostet.
Und die Kontakte an der Platine haben etwas gelitten (Kratzer durch das häufige raus und wieder rein drehen der Fassungen).

Wir waren einfach nur noch froh, als am Ende doch alle geleuchtet haben. Sieht zum Glück auch ganz gut aus. Wesentlich besser als das gelb-grün. Die fehlende Dimmung sehe ich auch eher als Vorteil. Gerade in der Dämmerung oder bei Regen tagsüber hat die starke Display-Dimmung mich extrem gestört. Das Blau ist viel besser sichtbar und blendet dennoch viel weniger, weil weniger grell.

Jetzt hoffe ich einfach, dass die SMDs haltbar sind. Da die Lötstellen soweit in Ordnung aussahen, schmort mir da hoffentlich auch nichts durch, aber den Jungs von BlauerTacho4U werde ich noch schreiben und meinem Ärger Luft machen.
'ne Stunde lang fummeln, feilen und zurecht biegen, bis es passt und leuchtet - unter "Plug&Play" stelle ich mir was anderes vor.
Für das Geld: NIE MEHR!

Drum wer sich von denen so ein Umbauset kauft, nehmt wirklich die billige "Normal"-LED-Variante, die SMDs sind das Geld aufgrund der schlechten Verarbeitung noch weniger wert als die billigen.

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? - von DarkTwingo - 14.05.2011, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung Tatinger 106 45.984 10.06.2022, 15:19
Letzter Beitrag: Scroller
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.494 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.522 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung einstellbar? Goldi 75 11 8.069 10.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.492 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Fleisau 5 6.052 10.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Fleisau
  Tachobeleuchtung defekt hera2 2 6.862 01.08.2012, 14:12
Letzter Beitrag: hera2
  Tachobeleuchtung "Cambio" kennt die jemand? Tobi -TFNRW- 14 14.953 06.07.2012, 08:32
Letzter Beitrag: ydjfhd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste