15.02.2011, 17:08
Hey,
super ihr Zwei.
Die beiden Entlüftungsschrauben sind bei meinem DF7 vorhanden.
Werde Morgen mit dem Einbau des neuen Thermostat beginnen, dann die Entlüftungsprozedur starten.
Sollte das keinen Erfolg bringen, werde ich Zahnriemen, Wasserpumpe und ZKD wechseln.
Hatte bisher in meinem doch schon betagten Leben noch nie diesen Fall, kenne ausfallende Heizung lediglich bei Thermostat dauerhaft geöffnet oder Wärmetauscher dicht.
Wasserpumpen sind bei mir zum Glück auch noch nie komplett ausgefallen.
Beim Megane hatte ich mal das komplette Programm, Heizungskühler und ZKD, da war dann das komplette Wochenende schrauben angesagt....
Eigentlich sollte der Twingo iim Frühjahr seinem Nachfolger (einem D4F weichen) der schon in der Garage wartet.
Muss leider sein, da ich aufgrund meines Hobbys eine AHK montieren möchte und dies den 58 Pferden nicht antun will.
Allerdings verkaufe ich keine defekten Sachen, somit wird der Twingo erst wieder "geheilt", bevor ich ihn abgebe.
Gruß und Dank,
Paddel
Ist auch meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, warum die Heizung bei einem defekten Thermostat ausfallen kann, wenn es den kleinen Kreislauf blockt und nicht öffnet.
Der Wärmetauscher sitzt ja im kleinen Kreislauf an der höchsten Stelle, dort würde sich dann wohl die durch das kochende Wasser entstandene Luft sammeln.
Deshalb auch die zwei Entlüftungsschrauben, die für den jeweiligen Kreislauf (klein und groß) verantwortlich sind.
Werde morgen berichten, ob es am Thermostat lag.
Gruß und Dank,
Paddel
super ihr Zwei.
Die beiden Entlüftungsschrauben sind bei meinem DF7 vorhanden.
Werde Morgen mit dem Einbau des neuen Thermostat beginnen, dann die Entlüftungsprozedur starten.
Sollte das keinen Erfolg bringen, werde ich Zahnriemen, Wasserpumpe und ZKD wechseln.
Hatte bisher in meinem doch schon betagten Leben noch nie diesen Fall, kenne ausfallende Heizung lediglich bei Thermostat dauerhaft geöffnet oder Wärmetauscher dicht.
Wasserpumpen sind bei mir zum Glück auch noch nie komplett ausgefallen.
Beim Megane hatte ich mal das komplette Programm, Heizungskühler und ZKD, da war dann das komplette Wochenende schrauben angesagt....
Eigentlich sollte der Twingo iim Frühjahr seinem Nachfolger (einem D4F weichen) der schon in der Garage wartet.
Muss leider sein, da ich aufgrund meines Hobbys eine AHK montieren möchte und dies den 58 Pferden nicht antun will.
Allerdings verkaufe ich keine defekten Sachen, somit wird der Twingo erst wieder "geheilt", bevor ich ihn abgebe.
Gruß und Dank,
Paddel
d-n-h schrieb:Die nicht funktionierende Heizung könnte sich dann evtl. durch eine Luftblase "kochenden Kühlmittels" erklären die sich im Wärmetauscher sammelt..?
Ist auch meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, warum die Heizung bei einem defekten Thermostat ausfallen kann, wenn es den kleinen Kreislauf blockt und nicht öffnet.
Der Wärmetauscher sitzt ja im kleinen Kreislauf an der höchsten Stelle, dort würde sich dann wohl die durch das kochende Wasser entstandene Luft sammeln.
Deshalb auch die zwei Entlüftungsschrauben, die für den jeweiligen Kreislauf (klein und groß) verantwortlich sind.
Werde morgen berichten, ob es am Thermostat lag.
Gruß und Dank,
Paddel