14.02.2011, 13:33
hallo,
zunächst einmal hat das Thermostat nur indirekt mit der Heizung zu tun da der Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist. Heißt die Heizung muß funktionieren egal ob das Thermostat richtig arbeitet (öffnet/schließt).
Wenn das Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt merkt man das gerade im Winter z.B. daran das es lange dauert bis die Heizung warme Luft liefert; da der große Kühlkreislauf ständig geöffnet ist braucht der Motor dann länger bis er warm wird, es dauert zwar aber die Heizung funktioniert, erreicht jedoch nicht ihre maximale Heizleistung da das Kühlmittel bzw. der Motor ebenfalls nie seine Betriebstemperatur erreicht.
Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht mehr so wird der Motor dauerhaft nur durch den kleinen Kühlkreislauf ohne Einbeziehung des Kühlers gekühlt. Das führt dazu das der Motor irgendwann überhitzt da die Kühlleistung dauerhaft nicht ausreicht. Aus der Heizung kommt dann richtig heiße Luft.
Prüfung des Thermostats:
Fahrzeug kalt, Heizung aus, Motor starten. Der Schlauch der vom Thermostatgehäuse oben zum Kühler führt muß kalt bleiben, erst nach einigen Minuten Motorlaufzeit wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat öffnet das Thermostat und der Schlauch wird schlagartig innerhalb weniger Sekunden heiß. Erwärmt sich der Schlauch langsam und gleichbleibend direkt nach dem Motorstart ist das Thermostat in geöffnetem Zustand verreckt, wird er gar nicht warm ist es in geschlossenem Zustand verreckt und das Thermostat gehört schleunigst gewechselt wegen der drohenden Gefahr der Motorüberhitzung inkl. Folgeschäden (ZKD etc.)
Wenn die Heizung gar nicht oder nur sporadisch funktioniert deutet dies i.d.R. auf eine defekte Wasserpumpe, Luft im System, oder klemmende Heizungsventile hin.
Ein gewisser Überdruck im Kühlsystem ist völlig normal da sich das Kühlmittel durch Erwärmung ausdehnt und hierdurch als Folge auch der Siedepunkt erhöht wird, das ist bei jedem Fahrzeug so.
Die Frage ist nun wie groß dieser Überdruck bei Dir war was sich so aus der Ferne nicht beurteilen läßt. Extremer Überdruck könnte als Ursache eine defekte Wapu und infolge dessen durch kochendes Kühlmittel entstehen aber auch durch eine defekte ZKD und Abgase die ins Kühlsystem drücken.
Dies läßt sich mit einer Kompressionsmessung oder einer Messung des CO Gehalts überprüfen, als erstes würde ich aber sofern Dein Twingo Entlüftungsschrauben hat (haben nicht alle Modelle) mal entlüften.
Das das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter relativ kalt ist ist normal da dieser nicht direkt in den Kreislauf eingeschlossen ist sondern lediglich wie der Name schon sagt als Ausgleichsbehälter fungiert und keine Pumpe zwischen Kühler und AGB sitzt.
zunächst einmal hat das Thermostat nur indirekt mit der Heizung zu tun da der Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist. Heißt die Heizung muß funktionieren egal ob das Thermostat richtig arbeitet (öffnet/schließt).
Wenn das Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt merkt man das gerade im Winter z.B. daran das es lange dauert bis die Heizung warme Luft liefert; da der große Kühlkreislauf ständig geöffnet ist braucht der Motor dann länger bis er warm wird, es dauert zwar aber die Heizung funktioniert, erreicht jedoch nicht ihre maximale Heizleistung da das Kühlmittel bzw. der Motor ebenfalls nie seine Betriebstemperatur erreicht.
Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht mehr so wird der Motor dauerhaft nur durch den kleinen Kühlkreislauf ohne Einbeziehung des Kühlers gekühlt. Das führt dazu das der Motor irgendwann überhitzt da die Kühlleistung dauerhaft nicht ausreicht. Aus der Heizung kommt dann richtig heiße Luft.
Prüfung des Thermostats:
Fahrzeug kalt, Heizung aus, Motor starten. Der Schlauch der vom Thermostatgehäuse oben zum Kühler führt muß kalt bleiben, erst nach einigen Minuten Motorlaufzeit wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat öffnet das Thermostat und der Schlauch wird schlagartig innerhalb weniger Sekunden heiß. Erwärmt sich der Schlauch langsam und gleichbleibend direkt nach dem Motorstart ist das Thermostat in geöffnetem Zustand verreckt, wird er gar nicht warm ist es in geschlossenem Zustand verreckt und das Thermostat gehört schleunigst gewechselt wegen der drohenden Gefahr der Motorüberhitzung inkl. Folgeschäden (ZKD etc.)
Wenn die Heizung gar nicht oder nur sporadisch funktioniert deutet dies i.d.R. auf eine defekte Wasserpumpe, Luft im System, oder klemmende Heizungsventile hin.
Ein gewisser Überdruck im Kühlsystem ist völlig normal da sich das Kühlmittel durch Erwärmung ausdehnt und hierdurch als Folge auch der Siedepunkt erhöht wird, das ist bei jedem Fahrzeug so.
Die Frage ist nun wie groß dieser Überdruck bei Dir war was sich so aus der Ferne nicht beurteilen läßt. Extremer Überdruck könnte als Ursache eine defekte Wapu und infolge dessen durch kochendes Kühlmittel entstehen aber auch durch eine defekte ZKD und Abgase die ins Kühlsystem drücken.
Dies läßt sich mit einer Kompressionsmessung oder einer Messung des CO Gehalts überprüfen, als erstes würde ich aber sofern Dein Twingo Entlüftungsschrauben hat (haben nicht alle Modelle) mal entlüften.
Das das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter relativ kalt ist ist normal da dieser nicht direkt in den Kreislauf eingeschlossen ist sondern lediglich wie der Name schon sagt als Ausgleichsbehälter fungiert und keine Pumpe zwischen Kühler und AGB sitzt.
Gruß aus Hennef, Markus