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Schaltwellensimmerring erneuern
#1
hallo

einige kennen ja das problem mit dem simmerring und deshalb habe ich eben reichlich fotos gemacht wo ich meinen erneuert habe. mein getriebe ist ausgebaut gewesen weil ich die kupplung erneuert habe aber es geht auch im eingebauten zustand.

als erstes muss das öl raus. ablasschraube rausdrehen und alles rauslaufen lassen. dann greift man zur flex und schleift die schweißnaht des hebels an der schaltwelle soweit weg bis man mit einem abzieher diesen hebel runterziehen kann. vorher sollte man mit einem körner aber die position markieren denn die ist wichtig. also einmal den hebel und genau senkrecht darunter die welle ankörnern.

hier mal ein bild davon.

[Bild: twingo-10348220629-hnf.jpg]

dann geht es ans flexen. hierbei sollte man keinen flachen winkel wie sonst üblich wählen sondern fast senkrecht arbeiten. so trägt man nur mittig material ab und nicht vollflächig.

auf dem bild ist der hebel schon ab aber ich hoffe man erkennt wie ich das meine mit dem schleifen.

[Bild: twingo-10348220905-6T6.jpg]

man schleift nicht solange bis der hebel von alleine rausfällt sondern erst mal nur die schweißnaht weg und versucht dann mit nem abziehen den hebel runterzuziehen. wenn das noch nicht geht schleift man weiter bis man beim abziehen erfolg hat.

wenn der hebel ab ist kann man den alten simmerring mit einem schraubendreher raushebeln.

[Bild: twingo-10348221140-ZvQ.jpg]

die schaltwelle darf keinen grat außen haben sondern muss ganz glatt sein sonst zerstört man sich schon den neuen simmerring beim einbauen. der neue simmerring wird drübergeschoben und dann z.b. mit einer passenden nuss eingeschlagen. aber bitte mit gefühl. er liegt nicht bündig auf dem getriebegehäuse auf sondern hat einen kleinen spalt. darin wird die gummitülle eingeschoben welche die schaltwelle gegen dreck schützt.

[Bild: twingo-10348221429-cF4.jpg]

wenn das soweit fertig ist kommt die gummitülle wieder drauf und man schiebt den hebel wieder auf die welle und richtet alles aus. als fixierung für die welle habe ich eine gripzange genommen. aber bitte die verzahnung abkleben denn es dürfen keine macken in die welle kommen. dann wird alles erst einmal mit einem punkt abgeheftet. sofort nach dem heften habe ich alles mit vereisungsspray gekühlt. somit laufe ich keine gefahr den neuen simmerring wegzubrennen. also immer einen schweißpunkt setzen und sofort danach alles gut runterkühlen. aber aufpassen mit dem vereisungspray. meines war brennbar was es auch reichtlich getan hat.

hier mal das fertige ergebnis. es muss nur noch ne versiegelung drüber damit die stelle nicht rostet.

[Bild: twingo-10348221920-iVC.jpg]

nur das öl einfüllen und man ist fertig.

ich hoffe es ist alles verständlich und gut beschrieben. genau diese lösung hat renault eine ganze weile betrieben aber nachdem einige simmerringe beim schweißen abgeraucht sind wurde das eingestellt. ich denke aber solange man wirklich nach jedem schweißpunkt abkühlt passiert da nichts. wenn man aber alles komplett durchschweißt dann könnte es wirklich zu heiß werden. die alternative wäre eine zerlegung des getriebes und das wollte ich vermeiden.

der reparatursatz welcher den simmerring und zwei führungshülsen enthällt kostet nur 14euro plus mehrwertsteuer. bei den älteren autos müsst ihr aber den genauen getriebetyp wissen denn ohne den kann renault euch nichts bestellen. der typ steht entweder auf nem kleinen aluschild am getriebe oder es ist ins getriebegehäuse eingeschlagen.
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Es bedanken sich: panman , heingumpel


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Schaltwellensimmerring erneuern - von Hurricane2033 - 14.12.2010, 22:30
RE: Schaltwellensimmerring erneuern - von Janki - 21.03.2017, 21:40
RE: Schaltwellensimmerring erneuern - von 9eor9 - 04.07.2017, 14:09
RE: Schaltwellensimmerring erneuern - von reweh - 28.02.2024, 14:23
RE: Schaltwellensimmerring erneuern - von reweh - 28.02.2024, 22:08
RE: Schaltwellensimmerring erneuern - von reweh - 28.02.2024, 22:12

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