25.02.2010, 17:16
so, wir waren heute auf dem schrottplatz hier in unna und hatten glück, dass da ein twingo phase 3 war, an dem die mitarbeiter noch nicht geschraubt haben.
nach deren aussage werden stabis bei denen nämlich in der regel zerschnitten und beim motorausbau weg geworfen, da eh keiner danach fragt.
so konnten wir uns daran versuchen und haben uns ausgetobt.
der ausbau ist an sich nicht schwierig:
1. stoßstange vorne abbauen,
2. scheinwerfer auf der fahrerseite ausbauen, damit man an die schrauben kommt,
3. unterfahrschutz zur seite "biegen" und schrauben der halterung auf der beifahrerseite lösen (müssten 2 lange mit 16er kopf bzw mutter sein)
4. rad auf der beifahrerseite demontieren und radhausabdeckung lösen.
5. koppelstange am federbein mit hilfe eines 30er torx und eines 15er schlüssels lösen.
6. rad wieder anmontieren
7. das gleiche spiel auf der fahrerseite wiederholen, also rad ab, koppelstange lösen.
8. motorhalter mit dem wagenheber abstützen (da die schrauben, die die halterung des stabis halten auch den motorhalter halten)
9. halterung abschrauben und demontieren und dann den motorhalter wieder anbauen.
fotos habe ich nicht gemacht, da es geregnet hat, aber die sache ist an sich wirklich nicht kompliziert und ansonsten gibt es im twingo24 forum die anleitung, die im oben geschriebenen link ist.
wir haben den stabi dann nochmal mit hammerit bepinselt, da der lack an manchen stellen etwas brüchig war.
eingebaut wird der stabilisator dann demnächst wenn der umbau hier richtig bei uns los geht.
nach deren aussage werden stabis bei denen nämlich in der regel zerschnitten und beim motorausbau weg geworfen, da eh keiner danach fragt.
so konnten wir uns daran versuchen und haben uns ausgetobt.
der ausbau ist an sich nicht schwierig:
1. stoßstange vorne abbauen,
2. scheinwerfer auf der fahrerseite ausbauen, damit man an die schrauben kommt,
3. unterfahrschutz zur seite "biegen" und schrauben der halterung auf der beifahrerseite lösen (müssten 2 lange mit 16er kopf bzw mutter sein)
4. rad auf der beifahrerseite demontieren und radhausabdeckung lösen.
5. koppelstange am federbein mit hilfe eines 30er torx und eines 15er schlüssels lösen.
6. rad wieder anmontieren
7. das gleiche spiel auf der fahrerseite wiederholen, also rad ab, koppelstange lösen.
8. motorhalter mit dem wagenheber abstützen (da die schrauben, die die halterung des stabis halten auch den motorhalter halten)
9. halterung abschrauben und demontieren und dann den motorhalter wieder anbauen.
fotos habe ich nicht gemacht, da es geregnet hat, aber die sache ist an sich wirklich nicht kompliziert und ansonsten gibt es im twingo24 forum die anleitung, die im oben geschriebenen link ist.
wir haben den stabi dann nochmal mit hammerit bepinselt, da der lack an manchen stellen etwas brüchig war.
eingebaut wird der stabilisator dann demnächst wenn der umbau hier richtig bei uns los geht.