16.01.2010, 21:46
Hallo und einen schönen Abend allerseits.
Ich habe seit Weihnachten einen gebrauchten Twingo bj. 98. Weil bei Ihm, immer wenn er ungefähr 2-3 Tage nicht gefahren wurde, jedesmal die (1/2 Jahr alte) Batterie leer ist, habe ich einen Ampermeter in "Reihe" geschaltet, und festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ein Stromfluß von 0,63 Ampere stattfindet. Daraufhin habe ich nacheinander jede Sicherung gezogen und beobachtet ob der Stronfluss sinkt. Beim Ziehen der Sicherungen unter dem Lenkrad änderte sich auf der Anzeige des Multimeters nichts. Erst beim Ziehen der 20A Sicherung in dem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie im Motorraum sank der Stromfluss. Von der Sicherung geht ein dickes rot/weises Kabel Richtung Pluspol der Batterie und zwei dünnere rote Kabel jeweils in eines der 2 Relais bei denen ich nicht weis wofür sie sind.
Wie gehts jetzt weiter. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich habe seit Weihnachten einen gebrauchten Twingo bj. 98. Weil bei Ihm, immer wenn er ungefähr 2-3 Tage nicht gefahren wurde, jedesmal die (1/2 Jahr alte) Batterie leer ist, habe ich einen Ampermeter in "Reihe" geschaltet, und festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ein Stromfluß von 0,63 Ampere stattfindet. Daraufhin habe ich nacheinander jede Sicherung gezogen und beobachtet ob der Stronfluss sinkt. Beim Ziehen der Sicherungen unter dem Lenkrad änderte sich auf der Anzeige des Multimeters nichts. Erst beim Ziehen der 20A Sicherung in dem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie im Motorraum sank der Stromfluss. Von der Sicherung geht ein dickes rot/weises Kabel Richtung Pluspol der Batterie und zwei dünnere rote Kabel jeweils in eines der 2 Relais bei denen ich nicht weis wofür sie sind.
Wie gehts jetzt weiter. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.